Abenteuer auf einem zeitfernen Planeten: "Krull" bei Kabel 1!
Unterföhring (ots)
Lichtjahreentfernte Zukunft und finstere Vergangenheit können dicht beeinander liegen - zumindest im Fantasyfilm. Das stellte Regisseur Peter Yates 1982 eindrucksvoll mit seinem Weltraum-Spektakel "Krull" unter Beweis. Hier mischte er gekonnt Motive aus mittelalterlichen Rittersagen und Versatzstücke aus Science-Fiction-Abenteuern mit einer gehörigen Portion Fantasie. Das Ergebnis: ein spannungsreicher, bildermächtiger Film, für dessen Special Effects ein 40-köpfiges Team verantwortlich war! Zur detailgetreuen Ausgestaltung des Drehbuchs wurden 16 Hallen gemietet, darunter die größte Studiohalle der Welt, um Höhlen, Festungen und einen Wald zu errichten.
Ken Marshall, der den Prinzen Colwyn spielt, wirkte zuletzt bei der amerikanischen Mini-Serie "Shaka Zulu: The Citadel" (2000) mit. Ein anderer Schauspieler des Films erregt derzeit allerdings mehr Aufsehen: Robbie Coltrane, der in "Krull" die eher kleine Rolle des Rhun übernommen hatte, ist seit 2001 in dem Fantasy-Streifen "Harry Potter und der Stein der Weisen" als Rubeus Hagrid auf den deutschen Kinoleinwänden aktiv. Auch bei der in diesem Jahr anlaufenden Fortsetzung "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wird er wieder dabei sein. 1999 war er übrigens als Valentin Zukovsky, den er schon 1995 in "Golden Eye" gemimt hat, im James-Bond-Film "The World Is Not Enough" zu sehen.
Inhalt:
Dem mittelalterlichen Planeten Krull droht größte Gefahr, als das "Unbeschreibliche Ungeheuer" samt seiner Armee der grausamen Slayers landet. Zwei verfeindete Nationen beschließen, für den Kampf gegen das Monster das Kriegsbeil zu begraben. Äußeres Zeichen der Verbündung soll die Hochzeit von Prinzessin Lyssa (Lysette Anthony) und Prinz Colwyn (Ken Marshall) sein. Die Krieger des Ungeheuers brechen jedoch mitten in die Hochzeitsfeier ein, ermorden die Könige und entführen die Braut. Daraufhin bricht der Bräutigam mit einem magischen "Fünfklingen-Schwert" auf, um seine Geliebte zu retten. Mit ein paar tapferen Gefährten gelingt es ihm, in die Festung des Feindes einzudringen. Es kommt zu einem blutigen Kampf mit der Monsterarmee ...
Ken Marshall in: "Krull", am Montag 14. Januar 2002, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell