Risiko Kindersitz - Wenn der Kindersitz zum Schleudersitz wird!
München (ots)
"K1 Das Magazin" mit Britta Sander am Donnerstag, 31. Januar 2002, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Risiko Kindersitz
Jedes dritte Kind ist im Auto falsch gesichert. Im Jahr 2000 verunglückten daher über 15.300 Kinder als Beifahrer, 103 von ihnen kamen ums Leben. Seit April 1993 gilt die Kindersicherungspflicht. Doch bei falscher Befestigung wird der Kindersitz zum Schleudersitz. Der ADAC hat auf einem Parkplatz Stichproben durchgeführt. Häufigster Fehler bei der Installation des Sitzes: Die Befestigungsgurte sind viel zu locker, so dass die Schutzfunktion beim Unfall gleich Null ist. Bei der richtigen Sicherung ist die Überlebenschance bei einem Unfall siebenmal höher.
Logistik im Skigebiet
Ski-Heil - wenn es an den Wochenenden die Schneebegeisterten auf die Piste zieht, bedeutet das für die Bergmannschaften Tag und Nacht viel Arbeit. Das Ganzjahres-Skigebiet im Schnalstal in Südtirol bietet 11 Liftanlagen auf 35 Pistenkilometern. Bis zu 14.000 Skifahrer sind hier zu Spitzenzeiten unterwegs. Ein bis zu 110 Mann starkes Team sorgt für den reibungslosen Ablauf des täglichen Betriebs. Einmal in der Woche muss in schwindelerregender Höhe die Gleitfähigkeit der Tragseile der Gletscherbahn geprüft werden.
Was das Zeug hält
1.000 Grad Hitze, 40 Grad Kälte oder 380.000 Volt Spannung - für jeden Zweck gibt es eine spezielle Kleidung. Möglichkeiten, Funktionen und Einsatzgebiete werden von Wissenschaftlern in Entwicklungslabors ständig getestet und weiter entwickelt. Ob Tests auf Regenfestigkeit, extreme Kälte oder Hitze durch direkte Feuereinwirkung - im Dienste der Forschung lassen sich Menschen in Brandcontainer und Kältekammern stecken.
Überleben auf der Straße
Seit 18 Jahren lebt der 45-jährige Horst Sidlatzek auf der Straße. Er ist einer von 600 Obdachlosen allein in München. Auch bei Temperaturen von bis zu minus 15 Grad muss er im Freien überleben. Ein ruhiger Schlafplatz ist nicht leicht zu finden. Etwa 25 Euro erbettelt er sich täglich. Für eine Wohnung reicht das nicht. Das städtische Männerwohnheim bietet für drei Euro pro Übernachtung eine Alternative zum Leben auf der Straße, doch die 153 Betten sind voll ausgebucht ...
Es geht um die Wurst
Currywurst mit Pommes gehört für viele Deutsche zu den Leibgerichten. Der "Frittenführer Ruhrpott" ist der Gault Millaut des Ruhrgebiets. Getestet wurden 100 Buden. Anstelle von Sternen hat Autor Ralf Stutzki "Fritten" vergeben. Die Testesser beurteilen auch Hygiene und Zubereitung. Auch die Wurstbude "Curry-Heini" in Waltrop ist im Visier. Seit 37 Jahren gehen hier an guten Tagen rund 100 Kilo Wurst über den Tresen und etwa 400 "Gourmets" schauen vorbei. Testurteil des Gourmetführers: 5 Fritten - die Bestnote.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Kabel1.de Tel.: 089/9507-2244 Kabel 1 text, S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell