Marktanteile im 1. Quartal 2002 und im März 2002: Kabel 1 bleibt bei allen Zuschauern die Nummer 1 der 2. Sendergeneration
Unterföhring (ots)
Im Vergleich zum 4. Quartal 2001 konnte Kabel 1 im 1. Quartal 2002 mit 4,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern seine Position halten. Damit führt Kabel 1 bei den Zuschauern ab 3 Jahre auch weiterhin die Sender der 2. Generation vor RTL II mit 4,0 Prozent und Vox mit 3,1 Prozent deutlich an. In der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen erzielte Kabel 1 im 1. Quartal 2002 erfolgreiche 5,5 Prozent.
Auch im März 2002 konnte Kabel 1 die Führungsposition bei allen Zuschauern mit 4,7 Prozent vor RTL II (4,1 Prozent) und Vox (3,3 Prozent) verteidigen. Bei den 14-49-jährigen Zuschauern erzielte der Münchner Sender 5,1 Prozent, in der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen 5,6 Prozent Marktanteil.
Spitzenzuwächse bei den 14-49-jährigen Zuschauern im 1. Quartal 2002 im Vergleich zum 4. Quartal 2001 gab es im Bereich "Information & Magazine" bei Kabel 1: "Abenteuer Leben" mit +1,1 Prozentpunkten auf 6,6 Prozent, "K1 Das Magazin" mit +0,7 Prozentpunkten auf 5,5 Prozent, "K1 Die Reportage" mit +0,7 Prozentpunkten auf 6,7 Prozent und "K1 Extra" um +0,3 Prozentpunkten auf 7,1 Prozent Marktanteil. "Abenteuer Auto" konnte seinen Marktanteil von 5,6 Prozent im Quartalsvergleich halten und zeigt mit 6,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern im März einen deutlichen Aufwärtstrend.
Große Marktanteilsgewinne verbuchte Kabel 1 im 1. Quartal 2002 am Nachmittag (13-17 Uhr) im Vergleich zum 4. Quartal 2001: Bei den Zuschauern ab 3 Jahre um +1,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent Marktanteil und bei den 14-49-Jährigen um +1,3 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent Marktanteil. Besonders positiv etablierte sich am Nachmittag die im März unter dem Claim "Die Originale! Serien bei Kabel 1"eingestartete Fernsehserie "Hart aber herzlich" (Mo. - Fr., 13:20 Uhr): 7,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, 6,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen und stolze 8,5 Prozent Marktanteil in der Kabel 1-Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen.
Auch "Die besten Filme aller Zeiten" erreichten im März erneut Spitzen-Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre): "Spiel mir das Lied vom Tod", der anlässlich des 10. Kabel 1-Geburtstages von den Zuschauern zum "Besten Film aller Zeiten" gewählt wurde, führt mit 8,5 Prozent Marktanteil (RW: 1,10 Mio.) die Spielfilm-Top 10 im März an. Bei allen Zuschauern erreichte der "König unter den Western" stolze 2,29 Mio. Reichweite (MA: 8,2 Prozent). Als ebenfalls äußerst marktanteilsstark in der jungen Zielgruppe erwiesen sich die Filme "Ein unmoralisches Angebot" und "Rain Man" mit je 8,3 Prozent Marktanteil (RW: je 1,07 Mio.).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (D + EU)/ SevenOne Media
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