Razzia auf der Autobahn - Polizei-Einsatz im Ausland
K1 Das Magazin
mit Britta Sander, am Donnerstag, den 18.04.2002 um 21:15 Uhr bei
Kabel 1
München (ots)
Vollsperrung auf der Autobahn: Einmal im Jahr führen die niederländische Polizei zusammen mit deutschen Kollegen eine großangelegte Razzia durch. Bei der letzten wurden dabei Drogen und rund 125.000 Euro Schwarzgeld gefunden, außerdem gesuchte Kriminelle festgenommen. Diesmal sind insgesamt 120 niederländische Beamte auf der holländischen A1 im Einsatz - Schützenhilfe bekommen sie von sechs Polizisten aus Münster und Osnabrück, für den Fall, dass deutsche Kriminelle ins Netz gehen.
Kollision am Himmel - Vögel gegen Flugzeuge
Fast zwei Millionen Flugbewegungen pro Jahr gibt es allein in Deutschland. Bei jeder 2.500sten wird ein Zusammenstoß zwischen Flugzeug und Vögeln gemeldet, der oft erst nach der Landung festgestellt wird. Solche sogenannten "Vogelschläge" verursachen jährlich einen Schaden von durchschnittlich drei Millionen Euro und sind eine große Gefahr bei Start und Landung. Vor allem, wenn ein Vogel in die Turbine gerät. Um die Gefahren einzugrenzen, kommen sogenannte Vogelvergrämer zum Einsatz.
Mit dem Kuckuck in der Tasche - Wenn der Gerichtsvollzieher klingelt
Es passiert oft ganz schnell: Zu viele Rechnungen sind nicht bezahlt und die Mahnungen wurden ignoriert. Dann klingelt der Gerichtsvollzieher. Er will Geld eintreiben, muss pfänden oder die Wohnung räumen lassen. Klingelputzen und Geldeintreiben, das ist auch der Alltag von Michael Sengenberger aus Köln. Ob Verhaftung, Pfändung oder Räumung, alles hat der Kölner schon erlebt. Veteranen unter Dampf - Oldtimer auf Elbfahrt
Die Sächsische Dampfschifffahrts GmbH in Dresden verfügt über die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Von den ehemals 33 existierenden Veteranen sind noch neun übriggeblieben. Zu DDR-Zeiten wurden die Oldtimer nur deshalb nicht abgeschafft, weil der Staat mit dem Bau moderner Schiffe nicht hinterher kam oder ihn nicht finanzieren konnte. Heute befördern die Veteranen auf der Elbe jährlich fast eine dreiviertel Million Touristen.
Schloss für Schnäppchenjäger - Edelimmobilien unterm Hammer
Ein Renaissance-Schlösschen mit 500 Quadratmetern Wohnfläche, 16 Zimmern, teilweise mit Holzvertäfelung und Stuck, für ein paar zehntausend Euro: Alle drei Monate kommen in Berlin bei Häuserauktionen Immobilien und Gründstücke zu Schnäppchen-Preisen unter den Hammer. Diese Versteigerungen ziehen nicht nur Spekulanten an, sondern auch Privatleute, die sich den Traum vom Burgleben wie im Mittelalter erfüllen wollen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 julia.abach@Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell