Kabel 1 verzeichnet im Mai deutliche Zuwächse in der Daytime und am
Vorabend
Top-Performance der K1-Info-Formate im Wonnemonat
Unterföhring (ots)
Mit 4,6 Prozent bei allen und 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern konnte Kabel 1 im Mai seine Marktposition im Vergleich zum Vormonat ( 4,6% bzw. 5,2%) weiter festigen. Auch in seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen blieb Kabel 1 mit 5,6 Prozent Marktanteil im Vergleich zum April stabil.
Deutliche Zuwächse konnte Kabel 1 in der Daytime (13-17 Uhr) und Access Prime (17-20:15 Uhr) verzeichnen: Um +0,2 Prozentpunkte legte der Sender montags bis freitags zwischen 13 und 17 Uhr, und sogar um +0,4 Prozentpunkte sonntags, gegenüber April bei den 14-49-jährigen Zuschauern zu. Damit konnte Kabel 1 wochentags mit 6,6 Prozent Marktanteil den Vorsprung zu RTLII (3,9%) und Vox (5,7%) weiter deutlich ausbauen.
Nicht zuletzt der Start des beliebten Serien-Originals "Alf" am 6. Mai bescherte auch dem Vorabend kräftige Zuwächse bei den jungen Zuschauern (Z 14-49). Um hervorragende +0,4 Prozentpunkte von montags bis freitags und sogar +0,6 Prozentpunkte sonntags, legte der Münchner Sender in der Access Prime im Vergleich zum Vormonat zu und erzielte hier im Mai 4,5 bzw. 5,8 Prozent Marktanteil. "Alf" erzielte im Mai im Schnitt 5,7 Prozent in der kommerziellen Zielgruppe.
In der Prime-Time (20:15-22:15 Uhr) konnte Kabel 1 vor allem am Sonntag herausragende 1,2 Prozentpunkte zulegen und erreichte hier im Schnitt 5,2 Prozent Marktanteil.
"Die besten Filme aller Zeiten" - auch im Mai sichere Reichweiten- und Quotengaranten. "Convoy" erreichte 2,02 Mio., "Nostradamus" 1,71 Mio., und "Greystoke - Die Legende von Tarzan" 1,65 Mio. Zuschauer. Die Top 3 bei den 14-49-Jährigen: "Convoy" und "Hexenjagd" mit je 7,5 Prozent und "Christine" mit 7,4 Prozent Marktanteil.
Top-Quoten auch bei den K1-Info-Formaten: Mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern erzielte "K1 Das Magazin" mit Britta Sander am 2. Mai den Bestwert auf dem Prime-Time-Sendeplatz (seit März 01). "K1 Die Reportage: Reaktor auf Rädern" und "K1 Extra: Giganten in den USA", ebenfalls am 2. Mai, erzielten mit 10,0 bzw. 10,7 Prozent Marktanteil Jahresbestwerte. Im Monatsschnitt erreichen die Formate bei den 14-49-Jährigen 5,4 Prozent (K1 Das Magazin), 7,2 Prozent (K1 die Reportage) und 6,2 Prozent Marktanteil (K1 Extra). Auch "Abenteuer Auto" und "Abenteuer Leben" erfreuten im Mai mit 6,8 bzw. 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern im Schnitt.
Die beliebte Ratesendung "Was bin ich?" stand dem in nichts nach und erzielte mit 6,2 Prozent Marktanteil am 16. Mai in der kommerziellen Zielgruppe (Z 14-49) ebenfalls ihren Jahresbestwert. Im Schnitt erreichte die Sendung im Mai 1,63 Mio. Zuschauer (6,0%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1, Petra Fink Tel: 089-9507-2184 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell