Service ist Trumpf - Kabel 1-Hotline ist Umfragen zufolge "Hervorragend"!
Unterföhring (ots)
"Schnell, freundlich, kompetent" lauten die vorrangigen Erwartungen an Zuschauer-Dienste der TV-Sender. Wer seine Kunden an die lange Leitung hängt, mürrisch abfertigt oder mit Nicht-Wissen glänzt, muss mit Image-Verlust, schlimmstenfalls sogar Einschalt-Boykott rechnen. "Jeder Anrufer ist ein wichtiger Kunde, dessen Wünsche wir - soweit wir können -, zu erfüllen suchen", weiß Sabine Wanninger, Projektleiterin der Zuschauerredaktion bei Kabel 1, um die Bedeutung der Hotline. Der Münchner Sender hat mit seiner kontinuierlichen und umfassenden Service-Orientierung die Nase vorn in der Beurteilung der Zuschauer-Services. Einem aktuellen Test der Zeitschrift "Funk Uhr" zufolge* macht Kabel 1 "Zuschauerwünsche wahr", reagiert "sehr nett, interessiert und auskunftsfreudig" und weiß auf alle Fragen eine sachkundige Antwort. Selbst bei Beschwerden bleiben die Hotline-Mitarbeiter freundlich, was zu dem Fazit "Hervorragend!" führt.
Permanent auf dem aktuellsten Stand des Sender-Programms zu sein ist für die Kabel 1-Service-Mitarbeiter ebenso unerlässlich wie die profunde Kenntnis von Sender-, Serien- oder Gameshow-Geschichte. Denn die Fragen und Anforderungen sind oftmals knifflig und speziell - kennen doch viele der Zuschauer "ihren Sender" ganz genau. So wird nach Ausstattungs-Gegenständen von Filmen gefragt, um die Fortsetzung bestimmter Serien gebeten oder auch mal Kritik an bestimmten Moderatoren-Äußerungen geübt. Es werden Bewerbungen für Gameshows abgegeben, Autogrammwünsche und Beschwerden bei Empfangs-Störungen geäußert ... - über zuwenig Abwechslung kann keiner, der bei der Kabel 1-Zuschauer-Redaktion arbeitet, klagen. "Am häufigsten jedoch", verrät Sabine Wanninger, "kommen bei uns Serien- und Spielfilmwünsche an. Ein Kunde schreibt uns sogar wöchentlich zwei DIN A4-Seiten voll mit Spielfilmvorschlägen!" Ein Beweis dafür, dass in Zeiten oft beklagter mangelnder Kundenorientierung doch manchmal noch der Service-Gedanke aktiv gelebt wird!
*Funk Uhr, Ausgabe 27/2002, 06.-12.07.2002
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell