Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
GeWis-Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Kriegseinsatz in Afghanistan
Hamburg (ots)
68 Prozent der Deutschen sind dafür, den Einsatz deutscher Bundeswehrsoldaten in Afghanistan fortzuführen. 64 Prozent der 1055 Befragten sind grundsätzlich mit der Beteiligung der Bundeswehr an Auslandsmissionen einverstanden. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag des Premium-Magazins tv Hören und Sehen.
Überrascht von diesem Umfrage-Ergebnis zeigte sich Dr. Reinhard Mutz, Stellvertretender Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Uni Hamburg.
In einem Interview mit "tv Hören und Sehen" erklärte er: "Ich habe so kurz nach dem tragischen Tod der beiden deutschen Soldaten in Kabul mit mehr Ablehnung gerechnet." Mutz kritisiert das Vorgehen der Bundesregierung und befürchtet weitere deutsche Opfer in Afghanistan: "Die Bundesregierung hat einen unbegreiflichen Fehler gemacht: Sie hat neben der Friedenstruppe rund 100 Elitesoldaten nach Afghanistan geschickt, die dort an der Seite der USA kämpfen. Im selben Land Krieg führen und für eine Friedensmission stehen ? Das ist nicht nur ein Widerspruch, sondern auch sträflich leichtsinnig. Und lebensgefährlich. Denn die Friedenstruppe ist ein leichtes Ziel für Vergeltungsschläge. Allein in Kabul stehen 15000 afghanische Soldaten. Das nur 4000-köpfige UN-Kontingent ist dieser Übermacht hoffnungslos unterlegen. Es kann also noch viele Opfer geben."
Umfrage und Interview erscheinen in tv Hören und Sehen 13/02 (EVT 22. März 2002)
Diese Meldung ist unter Angabe der Quelle tv Hören und Sehen honorarfrei.
Pressekontakt:
Für redaktionelle Rückfragen steht Ihnen Jochen Metzger unter der
Telefonnummer 040 - 3019 4085 zur Verfügung.
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell