Amateure im Cockpit - Notfalltraining in der Luft ...
"K1 Das
Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, den 04.07.2002 um 21:15
Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Ob Routine für vielreisende Manager oder Hobby: Der Traum vom Fliegen in einer kleinen Propellermaschine kann leicht zum Albtraum werden, wenn der Pilot z.B. aus gesundheitlichen Gründen ausfällt. Um für solche Notfälle gerüstet zu sein, bietet Fluglehrer Gunther Träger am Flughafen Frankfurt Hahn für rund 1.000 Euro Flugkurse an, in denen die Passagiere lernen können, wie man ein Flugzeug einigermaßen sicher in der Luft hält und auch landet.
Angst vor dem Einbrecher - neue Schlösser im Test
Alle drei bis fünf Minuten geschieht in Deutschland durchschnittlich ein Einbruch, das sind ca. 170.000 Einbrüche pro Jahr mit einem Schaden von rund 300 Millionen Euro. Der Verband der Versicherungswirtschaft prüft nun in Labors Sicherheitsschlösser. Denn 50 Prozent aller Einbrüche werden durch die Tür verübt. Durch eine bessere Absicherung könnte so mancher Diebstahl verhindert werden. Für rund 150 bis 500 Euro können Türen und Fenster bereits genügend abgesichert werden.
Gigant im Kanal - Traumschiff im Nadelöhr
Brunsbüttel an der Elbe: Das schwimmende Luxushotel "Norwegian Dream" soll über den Kielkanal von der Nord- in die Ostsee gebracht werden. Der 29 Meter breite, 232 Meter lange, 40 Meter hohe und über 50.700 Tonnen schwere Koloss muss dafür durch die nur 42 Meter breite Schleuse bugsiert werden. Der Kanal gilt als schwierigstes Gewässer Europas. Mit einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h schiebt sich der gigantische Luxusliner langsam von Brunsbüttel nach Holtenau.
Abenteuer Taxifahrt - Im Taxi durch New York
Taxifahrer in New York - sie verfügen oft über wenig Ortskenntnisse, sprechen meist nur gebrochen Englisch und manche haben keinen Führerschein. Trotzdem: Die 12.000 Wagen befördern im Jahr etwa 300 Millionen Passagiere. Kaum ein Fahrer besitzt ein eigenes Taxi und meist auch keine Lizenz. Die ist nämlich teuer und wird von der Stadt an den Höchstbietenden versteigert. Der derzeitige Preis liegt bei über 230.000 Euro. Allerdings gibt es Taxi-Unternehmer, die ihre Autos zu Tagessätzen von 130 bis 180 Euro an Fahrer vermieten.
Herr der Hunde - Der Hundeflüsterer
Seit 16 Jahren bildet der Schweizer Hans Schlegel Polizeihunde aus. Er züchtet belgische Malinois, eine Schäferhundrasse, die kleiner, kompakter und wendiger ist als der Deutsche Schäferhund. Bereits wenige Wochen nach der Geburt lernen die jungen Hunden spielerisch, was später mal bitterer Ernst werden kann. Bis ein Hund fertig ausgebildet ist, vergehen etwa eineinhalb Jahre harten Trainings. Die Vierbeiner von Hans Schlegel sind weltweit im Einsatz.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel1.de Tel: 089-9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell