Fliegende Gewichtheber - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 20. Juli 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesem und weiteren Themen
München (ots)
Man nennt sie die Lastenesel der Lüfte, sie transportieren alles, was am Boden nicht zu bewegen ist: Transporthubschrauber. Der größte von ihnen, der Mil Mi-26, kann bis zu 20 Tonnen Ladung transportieren - sein eigenes Gesamtgewicht. Diese Schwertransporte am Himmel sind jedoch oft ein gefährliches Manöver. Gerät der Luftschwertransport ins Trudeln, kann der Transporthubschrauber in die Tiefe stürzen. In so einem Notfall müsste der Pilot, um sich selbst in Sicherheit zu bringen, die Last abwerfen - das versucht Fluglehrer Thomas Mallwitz, jungen Hubschrauberpiloten beizubringen. Er ist Profi auf dem CH 52, dem größten Lastenhubschrauber im Einsatz der Bundeswehr.
Der Falkner
Karl Fischer ist 44 Jahre alt, seit 32 Jahren gibt es für ihn nur einen Lebensinhalt: Raubvögel. Mittlerweile ist er Mitbesitzer einer der größten Greifvogelstationen Deutschlands, dem Wildgehege Hellenthal in der Eifel. Europäische Seeadler, Bartgeier, amerikanische Weißkopf-Adler, Bussarde und Falken - "seine" Tiere reagieren auf jedes Wort, bzw. den Pfiff. Bis in mehrere tausend Meter Höhe steigen sie auf und stürzen sich auf Kommando senkrecht in die Tiefe. Wenige Meter über dem Boden fangen die Flugkünstler den Sturzflug ab und rauschen Zentimeter an Karl Fischer vorbei. In seiner Aufzuchtstation hat er über 50 Seeadler groß gezogen, jedes Jahr gibt es Nachwuchs bei seinen Schleiereulen, Sperbern und den anderen der 150 Greifvögel.
Kampf gegen Heuschrecken
Wyoming im mittleren Westen der USA. Machtlos stehen die Farmer jedes Jahr vor einer Heimsuchung der Natur: Wanderheuschrecken. Immer wieder vernichten die gefräßigen Tiere von den Steppen Nordafrikas bis nach Mittelasien und den USA die Ernten. Schwärme von bis zu 30 Milliarden Exemplaren hinterlassen leere Felder und damit Hunger und Verwüstung. Doch die amerikanischen Rancher vertrauen Professor Jeffrey Lockwood. Der Insektenforscher ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Heuschrecken.
Der Gigant von Berlin
Der Himmel über der deutschen Hauptstadt wird von einem Bauwerk beherrscht: dem Fernsehturm. Doch was nur die wenigsten der rund eine Million Besucher bemerken: Die Reinigungsarbeiten an der 4.800 Tonnen schweren Kugel sind extrem schwierig. Die Fensterputzer müssen sich in über 200 Metern Höhe mit einem Seilaufzug rund um die Panorama-Scheiben hangeln. Schwindelfreiheit ist Pflicht!
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell