Kabel 1 im Marktanteilstrend Juli*: Deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vormonat in allen relevanten Zielgruppen und Zeitschienen
Unterföhring (ots)
Herausragende Performance der Serien-Originale, Abenteuer-Info-Formate, Spielfilmreihen und "besten Filmen aller Zeiten"
Um hervorragende +0,6 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent Marktanteil legte Kabel 1 im Juli bei den 14-49-jährigen, und um +0,5 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern im Vergleich zum Vormonat zu. Damit liegt Kabel 1 bei Zuschauern ab 3 Jahren weiter an der Spitze der 2. Sendergeneration vor RTL II (4,3%) und Vox (3,3%).
Insbesondere in der Daytime (13-17 Uhr) gewann der Münchner Sender in der kommerziellen Zielgruppe (Z 14-49) deutlich: Um +2,3 Prozentpunkte auf herausragende 6,3 Prozent Marktanteil von Montag bis Freitag und um +1,8 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent Marktanteil von Montag bis Sonntag. Die Serie "Trio mit vier Fäusten", seit 4.7.02, montags bis freitags, 14:20 Uhr, erzielt im Schnitt 7,2 Prozent Marktanteil in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe (Z 14-49).
Auch in der Access Prime (17-20:15 Uhr) legte Kabel 1 in dieser Zielgruppe im Vergleich zum Juni sowohl von Montag bis Freitag - mit beliebten Serien-Originalen - als auch Montag bis Sonntag um +0,2 Prozentpunkte auf jeweils 4,5 Prozent Marktanteil zu. Herausragend hier der Zuwachs um +0,9 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent Marktanteil am Samstag. Das ist auf die ausgezeichnete Performance der Abenteuer-Info-Formate zurückzuführen: "Abenteuer Auto" legte bei den 14-49-Jährigen um +0,1 Prozentpunkt auf 6,1 Prozent Marktanteil zu. Bei den 30-49-jährigen Männern gewann das Format sogar 1,0 Prozentpunkt und erzielte 9,0 Prozent Marktanteil. "Abenteuer Leben" legte bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) um herausragende +1,9 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent Marktanteil zu. Auch "Abenteuer Natur" steigerte sich um +0,9 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen.
Ein exzellentes Plus um 0,5 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent Marktanteil verzeichnet Kabel 1 von Montag bis Donnerstag, +0,1 Prozentpunkt auf 4,7 Prozent Marktanteil von Montag bis Freitag in der Prime Time (20:15-22:15 Uhr) bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Neben "K1 Das Magazin" mit 4,5 Prozent und "K1 Die Reportage" mit 6,4 Prozent Marktanteil, boten hier einige der "besten Filme aller Zeiten" eine hervorragende Performance: "Der Blade-Runner" mit 10,2 Prozent, "Tequila Sunrise" mit 8,1 Prozent und "Die Unbestechlichen" mit 7,1 Prozent Marktanteil, aber auch Highlights wie "Top Secret" mit 8,9 Prozent und "Jung, weiblich, gnadenlos" mit 8,2 Prozent Marktanteil. Ein toller Erfolg auch die dreiteilige "Hart aber herzlich"-Spielfilm-Reihe am Mittwochabend - mit 6,6 Prozent Marktanteil. Die Anfang Juli gestartete Blaxploitation-Reihe, Mittwoch nachts, erzielte im Schnitt 5,5 Prozent, die Edgar Wallace-Reihe am Samstag 5,0 Prozent, und die neue Reihe "Die Filme der Filmemacher", in loser Folge Sonntag nachts, erfolgreiche 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ *Trend 1.7.-30.7.02/ SevenOne Media
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Petra Fink Unternehmenssprecherin www.Kabel1.de Tel.: 089-9507-2184 www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell