24 Stunden
Montag, 13. Mai 2002, 23.55 Uhr
Alles so schön grün
hier - Die Welt der Hobbygärtner
Berlin (ots)
Jedes Frühjahr das gleiche Spiel: Kaum bricht die Sonne durch, zieht es Großstadtmenschen in Gartencenter und Blumenläden. Dann wird umgetopft und eingepflanzt, was das Grünzeug hält - auch wenn es für einige Pflänzchen noch viel zu früh ist und der Nachtfrost den jungen Trieben ein jähes Ende setzt.
"24 Stunden"-Autor Wolfgang Stoltz, zeigt was los ist, wenn auf Balkonien Flowerpower ausbricht. Bei "Pluta" in Berlin, Europas größtem Gartencenter, hat das Reportageteam Menschen mit grünem Daumen begleitet - sowohl beim Einkauf von Gummibäumen und Geranien, als auch bei der Suche nach jemandem, der weiß, warum der Ficus im Wohnzimmer seine Blätter verliert. Herr Reuber, Plutas Experte für alles, was grün ist, kennt sich aus. Wenn die Pflanze genügend Licht kriegt, gibts´s in der Regel zwei Möglichkeiten: "Entweder zu viel oder zu wenig gegossen".
Wie man Moos mit Grünzeug machen kann, zeigt Matthias Neusser, Marktbeschicker aus Siegen. Wenn Neusser sich auf Deutschlands größter Topfblumenversteigerung an der holländischen Grenze Nachschub besorgt, muss er ausgebufft vorgehen wie ein Zocker beim Pokerspiel. Denn die elektronisch gesteuerte Auktionsuhr läuft rückwärts: Wer zu früh auf "Stopp" drückt, zahlt womöglich zu viel. Wer zu spät dran ist, kriegt gar nichts mehr ab.
Doch verdienen können Blumenhändler gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten prima. Auch in diesem Frühjahr bewahrheitet sich wieder mal eine alte Branchenweisheit: Haben die Menschen wenig Geld im Portmonee, dann machen sie es sich zu Hause gemütlich - zwischen Blumenkästen und Yucca-Palme.
Rolf Grabner Sat.1 Kommunikation/PR Magazine und Aktuelles Telefon (0 30) 20 90-23 60 / Fax (0 30) 20 90-23 77 e-mail rolf.grabner@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell