Anschnallpflicht für Hunde???
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am
Samstag, 03.08.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Hunde sind oft begeisterte "Beifahrer". Leider vergessen viele Autofahrer, ihren Liebling für den Fall eines Unfalls auch ausreichend zu sichern. 78 Prozent der Hundehalter transportieren ihren Vierbeiner im Auto sogar völlig ungesichert. Bei einem Crash sind die Folgen oft fatal - für alle Insassen: Ein ungesicherter Hund kann mit einer Kraft von mehreren Tonnen auf das getroffene Hindernis wirken. Ungesichert auf der Rückbank wird er damit zum tödlichen Geschoss. Einige Versicherungen führen daher Crashtests durch, um die Folgen von Unfällen mit Hunden zu ermitteln.
Reportage: Lack Er soll immer schick glänzen, möglichst lange halten - und wird doch oft vernachlässigt: der Auto-Lack. Was die Karosserie schützen und dem geliebten Stück den richtigen Pepp verleihen soll, ist längst zum High-Tech-Produkt geworden, in dessen Entwicklung die Automobilhersteller viel Know-How investieren. In speziellen Steinschlag-Simulatoren, Wetter- und Klimakammern oder auf dem "Bewitterungsfeld" müssen die neuentwickelten Lacke ihre Standfestigkeit beweisen ...
Reportage: Müllkippe Autobahn Fast 500.000 Kubikmeter Abfall sammeln die Autobahnmeistereien jährlich an deutschen Autobahnparkplätzen. Vor allem die Entsorgung von Schadstoffen wie Asbest oder Altöl kostet die Ämter richtig Geld. Auch bei den Parkplatz-Toiletten kämpfen die Reinigungstrupps gegen Dreck und Vandalismus. Ingesamt kostet der fehlende Sauberkeitssinn der Deutschen jährlich 30 Millionen Euro.
Spezial: Expeditions-Autos Wenn einen das Fernweh packt, denkt man nicht unbedingt an den Hunsrück. Wer nach einem geeigneten Vehikel sucht, um die Welt zu erkunden, tut das schon: Im verträumten Hanfbachtal befindet sich nämlich Deutschlands größter Gebrauchtwagenbestand für Expeditionsfahrzeuge. Philipp Fackin verkauft hier alles, was die Herzen der Globetrotter höher schlagen lässt.
Reihe: Youngtimer - Der Audi 100 S Coupé Wer heute an Audi denkt, dem kommen attraktive Limousinen oder der schnittige TT in den Sinn. Doch das war nicht immer so. Bis Ende der 60er Jahre servierte die damalige VW-Tochter "Auto Union" vorwiegend biedere Hausmannskost. Das änderte sich 1968 schlagartig: Die erfolgreiche Audi 100-Limousine läutete den glorreichen Aufstieg zur Audi AG ein. Nur ein Jahr später präsentierte Audi eine aufregend gestylte Coupé-Version. Heute ist das Audi 100 S Coupé ein begehrter Youngtimer.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell