Das exklusivste Serienauto der Welt ... "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 10.08.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Automobilbau, wie es ihn kaum noch gibt: Im englischen Crewe entstehen die wohl exklusivsten Serienautos überhaupt: Limousinen, Coupés und Cabrios von Bentley. Der mit 875 Newtonmetern Drehmoment stärkste Motor der Welt des Arnage T, die zahlreichen Lackschichten der Karosserie und die perfekte Bearbeitung teurer Leder und Hölzer für den Innenraum entstehen zum größten Teil in Handarbeit.
Stoffverdeck-Wartung und -Pflege Bei älteren Cabrios kommt es zu ganz speziellen Problemen: Das Verdeck bleicht aus, wird undicht oder muss eventuell ganz ausgewechselt werden. Dafür gibt es Fachleute. Die können auch richtig alten Autos ein neues Dach verpassen. Maßanfertigung für wirklich jedes Cabrio oder günstige Reparatur: Wichtig ist, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird.
Vorsicht Falle Geschwindigkeitskontrolle: Etwa 60.000 deutsche Autofahrer fallen täglich durch überhöhtes Tempo auf. Doch Vorsicht: Experten schätzen, dass eine von 1.000 Messungen falsch ist - also immerhin 60 "unschuldige Opfer" pro Tag! Denn egal, ob herkömmliches Radargerät oder Laserpistole: Die hochsensiblen Messgeräte müssen vor dem Einsatz genau justiert werden. Schon kleine Ungenauigkeiten können das Ergebnis verfälschen.
Drängler unter Druck Sie gehören zum Alltag auf deutschen Straßen - und sind oft der Grund für verheerende Unfälle: die Drängler. Zu dichtes Auffahren, rechts überholen - die Liste der Vergehen ist lang. Viele halten die Drängelei für ein Kavaliersdelikt. Wer dabei aber von der Autobahnpolizei erwischt wird, dem vergeht das Lachen ...
Youngtimer: Citroen DS Auf dem Pariser Autosalon von 1955 war sie die Sensation. Ganz richtig: "sie". Denn der echte Kenner weiß: Ihr Name steht für "La Deesse" - die Göttin. Und diese Bezeichnung trifft voll ins Schwarze. Tatsächlich wirkte die DS von Citroen mit ihrem futuristischen Design und ihrer zukunftsweisenden Technik in den 50ern derart überirdisch, dass sie bis heute verehrt wird. Bis 1975 wurde die "Göttin" mit ihrer legendären hydropneumatischen Federung über 1,4 Millionen Mal gebaut. Allein in ihrem Premierenjahr 1955 gingen über 60.000 Bestellungen begeisterter Käufer bei Citroen ein.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell