Richard Widmark, Carroll Baker und Karl Malden in: "Cheyenne"
"Die
besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Starregisseur John Ford wurde in seiner Karriere insgesamt viermal mit dem begehrten "Oscar" ausgezeichnet: Für seine Regiearbeiten in "Der Verräter" (1935), "Früchte des Zorns" (1940), "Schlagende Wetter" (1941) und in "Der Sieger" (1952).
Ford, der 1973 in Kalifornien verstarb, war unter anderem bekannt für seine Westernfilme wie z.B. "Bis zum letzten Mann", 1948, "Rio Grande", 1950, "Das war der wilde Westen", 1961. Sein Abschiedswerk im Westerngenre war der Film "Cheyenne" (1964), der unverblümt die Indianerpolitik der Vereinigten Staaten kritisierte. John Ford besetzte ihn hochkarätig: U.a. spielten Richard Widmark ("Der Todeskuß", 1947), Caroll Baker ("Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib", 1956), Karl Malden ("Oscar" für die beste Nebenrolle in "Endstation Sehnsucht", 1951) und James Stewart ("Anatomie eines Mordes", 1959).
Dank der atemberaubenden Fotografie von Kameramann William H. Clothier, der dafür 1965 eine "Oscar"-Nominierung erhielt, zählt "Cheyenne" zu den schönsten Spätwestern. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Monument Valley und im Arches National Park, Utah.
"Ein vom Ethos mitmenschlicher Achtung und Verantwortung geprägter Western von John Ford; meisterlich in der Bildgestaltung, bemerkenswert vor allem durch seine epischen Qualitäten und die ungewöhnliche Erzählperspektive aus der Sicht der Indianer." (Lexikon des internationalen Films)
Inhalt:
Oklahoma, September 1878: Der einst so große und stolze Indianerstamm der Cheyenne vegetiert in der Reservation vor sich hin. Tod durch Kälte und Hunger haben das Volk drastisch dezimiert - die versprochene Hilfe der Weißen bleibt aus. Eines Nachts brechen die Cheyenne aus dem Reservat aus. Sie wollen zurück ins heimatliche Yellowstone-Gebiet. Doch weiße Truppen jagen sie gnadenlos - bis sich US-Captain Archer (Richard Widmark) in Washington für sie einsetzt ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Cheyenne", Freitag, 16. August 2002, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell