Urlaubsfahrt mit Risiko - Gefährliche Wohnwagen
"K1 Das Magazin"
mit Britta Sander, am Donnerstag, den 22.08.2002 um 21:15 Uhr bei
Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Jeden Sommer sind rund 2.000 Wohnwagen und Wohnmobile in schwere Unfälle verwickelt. Grund dafür ist häufig Übergewicht oder falsche Verteilung der Ladung. Zahlreiche Crashtests zeigen, wie leicht ein Anhänger dann ins Schlingern gerät und kippen kann. Daher führt die Autobahnpolizei Münster Kontrollen durch: 10 Prozent Überladung werden noch toleriert und kosten lediglich 30 Euro Strafe. Doch alles, was darüber hinausgeht, muss ausgeladen werden. Um die Unfallrisiken zu mindern, führt der ADAC Fahrtrainings für ungeübte Fahrer durch.
Marschbefehl ins Ungewisse - Soldaten-Alltag in Afghanistan
Sengende Hitze, feiner Sandstaub in jeder Pore, handtellergroße Giftspinnen - zur Zeit gibt es wohl keinen ungemütlicheren Dienstort als Afghanistan. 1.000 deutsche Soldaten sollen dort helfen, nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg für Frieden und Stabilität zu sorgen. Unter ihnen auch der 20-jährige Stefan Bau aus Böblingen. Für 18 Monate hat er sich bei der Bundeswehr verpflichtet.
Rettung eines Monuments - Die Renovierung des Brandenburger Tores
Kraftakt am Wahrzeichen Berlins: Ein beschädigtes Säulen-Element des 211 Jahre alten Brandenburger Tors soll renoviert werden. Kein leichtes Unterfangen, selbst für das Spezial-Team: Das Herausnehmen des Säulenstücks bedeutet, dass der obere Teil in der Luft hängen wird. Der spannendste Teil ist die Austauschaktion selbst, denn beim Einsetzen der erneuerten Segmente ist Maßarbeit gefragt ...
Heiße Ware aus der Pfalz - Edler Qualm made in Germany
Zigarren rauchen ist in - vor allem solche aus Kuba, Brasilien und Indonesien. Sie gehören zu den teuersten der Welt. Doch auch in Deutschland wird Tabak produziert: Bundesweit sind es 12.000 Tonnen jährlich. Größtes Anbaugebiet ist die Pfalz. Fast 300 Betriebe bauen hier jährlich Tabak im Wert von 10 bis 12,5 Millionen Euro an. Zwischen Mitte Juli und August findet die Ernte statt. Nach sechswöchigem Trocknen wird der Rohtabak an Handelsunternehmen weiterverkauft.
Ruhrpott statt Riviera - Camperglück zwischen Autobahn und Heizkraftwerk
Zwischen Dortmund und Bielefeld, in der Nähe von Hamm-Uentropp. Was für die einen ein Albtraum ist, bedeutet für 500 Urlauber pure Erholung: Camper-Glück am 500 Meter langen Lippe-Ufer direkt an der A2 und neben einem ehemaligen Atomkraftwerk. 1957 wurde das Campinggelände ursprünglich für Zwischenstopps von einer einzigen Nacht gebaut. Heute gibt es hier rund 300 Dauer-Stellplätze und eine eigenen Minigolf-Anlage.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell