"K1 Die Reportage": "Im Schnellboot auf Streife - Die
Wasserschutzpolizei von Berlin und Brandenburg"
Ein Film von Stefan
Pannen und Kristian Kähler
Unterföhring (ots)
Sie stoppen Raser, lassen Alkoholsünder ins Röhrchen pusten und kontrollieren das Geschehen links und rechts ihrer Patrouillenstrecke. Doch ihr Revier umfasst nicht Landstraßen und Autobahnen, sondern die Seen und Flüsse von Berlin und Brandenburg: die Beamten der Wasserschutzpolizei. Im Sommer ist Hochsaison für die Männer in den weißen Uniformen. Dann stechen nämlich Scharen von Freizeitkapitänen in See: Viele von ihnen halten sich nicht an die Vorschriften, die es auch auf Wasserstraßen gibt, fahren zu schnell oder trinken in Urlaubslaune schnell mal einen über den Durst. Wettrennen sind beliebt, und nicht selten kommen sich bei Regatten Sportsegler und andere Bootsfahrer in die Quere.
Doch nicht nur dort, wo sich die Freizeitsportler tummeln, gibt es viel zu tun, sondern auch im Herzen der Hauptstadt: Wenn der Bundestag sich versammelt, muss das Reichstagsgebäude bewacht werden. Bei den Baustellen in Mitte herrscht konfliktträchtiger Einbahnverkehr. Und bei großen Party-Events landet auch mal der eine oder andere halb bewusstlos im Landwehrkanal.
Ganz anders die Arbeit bei der brandenburgischen Wasserschutzpolizei in Hohensaaten: Dort biegen die Binnenschiffe aus Polen von der Oder in Richtung Berlin ab. Gleich danach passieren sie das Schiffshebewerk Niederfinow. "K1 Die Reportage"-Autor Kristian Kähler ist dabei, wenn die Beamten Binnenschiffer stoppen und Kontrollen in den Industriehäfen durchführen. Und wenn die Wasserschutzpolizei Zoll und Bundesgrenzschutz bei ihren nächtlichen Einsätzen an der deutsch-polnischen Grenze unterstützt.
K1 Die Reportage: "Im Schnellboot auf Streife - Die Wasserschutzpolizei von Berlin und Brandenburg" - am Donnerstag, den 29. August 2002, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell