Michael Douglas und Kathleen Turner erklären sich den Kampf: "Der
Rosenkrieg"
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Regisseur und Darsteller Danny DeVito ("Schmeiss die Mama aus dem Zug", 1987, "Der Regenmacher", 1997) sagte über "Der Rosenkrieg": "Es ist meine Art von Film - sehr dunkel, mit einem starken Thema: Liebe, die sich in Hass verwandelt. Er erzählt eine tragische Komödie und ein Abenteuer in Sachen menschliche Beziehungen, ein Abenteuer, das einige Leute vielleicht kennen - ein Abenteuer, das Scheidung heißt." Der Film erhielt 1990 die "Goldene Leinwand" und wurde für den "Golden Globe" nominiert und auch Michael Douglas und Kathleen Turner wurden je für einen "Golden Globe" vorgeschlagen.
Michael Douglas, der in zweiter Ehe mit Catherine Zeta-Jones verheiratet ist, wurde 1998 zum "Friedensbote" der UNO gewählt. In seinem letzter Film, dem Thriller "Sag kein Wort" (Anfang 2002 in den deutschen Kinos), spielte er einen Psychiater, dessen Tochter entführt wird. Gemeinsam mit seinem Vater Kirk, seiner Mutter Diana und seinem Sohn Cameron wird er ab September in den amerikanischen Kinos zu sehen sein: In der Komödie "A Few Good Years". Zu Beginn seiner Karriere teilte er sich übrigens mit Danny DeVito eine Wohnung.
"Out of Rosenheim" von Regisseur Percy Adlon bedeutete den Durchbruch für die Akteurin Marianne Sägebrecht (in "Der Rosenkrieg" Hausmädchen Susan). Es folgten zahlreiche Engagements unter namhaften Regisseuren, wie z. B. Jirí Weiss, Volker Schlöndorff und Claude Zidi. 1988 wurde sie mit dem Bundesfilmpreis als "beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet. Im deutschen Fernsehen war sie zuletzt 2000 in "Scheidung auf amerikanisch" und 2001 in "Marga Engel schlägt zurück" zu sehen.
Die Hauptprotagonisten von "Der Rosenkrieg", Kathleen Turner und Michael Douglas, sind seit 8. Oktober bundesweit als Plakatmotiv und als Anzeigenmotiv der Kabel 1-Herbstkampagne zu sehen.
Inhalt:
Barbara (Kathleen Turner) und Oliver Rose (Michael Douglas) waren ein perfektes Ehepaar. Doch nach siebzehn Ehejahren ist ihre Liebe erloschen und sie wollen sich scheiden lassen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn keiner der beiden will auf das Haus verzichten. Weil sie sich nun nicht einigen können, wer das Haus bekommen soll, bleiben sie beide vorerst unter einem Dach wohnen. Keine gute Idee, denn jetzt geht der wahnwitzige Krieg erst richtig los, der in einer wahren Zerstörungsorgie endet ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Der Rosenkrieg", Dienstag, 15. Oktober 2002, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell