"Wie wird man Winnetou?" Pierre Brice im Kabel 1-Interview über die
Rolle seines Lebens und Narben am Po
"Winnetou III" am kommenden
Sonntag bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Ich bin ein Schauspieler. Ich bin Pierre Brice - und ich habe noch zahlreiche andere Rollen außer Winnetou gespielt", kommentiert Pierre Brice die ihm häufig gestellte Frage nach dem Grad seiner Identifikation mit Winnetou. In elf Filmen zwischen 1962 und 1968 hatte der damals Mitte 30-Jährige den edlen Indianer verkörpert - eine Rolle, die so zu ihm passte, dass er noch heute mit 73 für die meisten ganz einfach "Winnetou" ist. Auf der einen Seite stimmt ihn die Reduzierung auf eine Rolle ein wenig traurig, hat er doch in zahlreichen Film- und Bühnenproduktionen ganz andere Facetten seines schauspielerischen Könnens gezeigt, ja sogar Mörder gespielt, auf der anderen Seite weiß er die positiven Seiten seiner "Winnetou"-Bekanntheit zu schätzen. "Winnetou hat mich in Deutschland und Mitteleuropa berühmt gemacht. Ich habe ein großes Publikum gewonnen, das mich kennt und liebt. Und diese Popularität kann ich jetzt für meine humanitären Aktionen, mein Engagement als UNICEF-Botschafter, nutzen."
Die Rolle, die ihn berühmt machte, erhielt Pierre Brice, der zuvor noch nie etwas von Karl May oder Winnetou gehört hatte, eher zufällig. "Ich war in Berlin, um dort auf den Film-Festspielen 1962 meinen damals aktuellen und für eine Auszeichnung nominierten Film, die spanische Produktion Los Atracadores', zu präsentieren. Dort entdeckte mich Horst Wendlandt und wusste sofort, wie er mir später erzählte, dass ich sein Winnetou für die geplante Karl May-Verfilmung Der Schatz im Silbersee' war." Pierre Brice gefiel die Vorstellung, einen Indianer zu spielen und so sagte er zu - nicht ahnend, dass ihn die Rolle des Indianers sein Leben lang nicht mehr loslassen würde. Denn neben den elf in den 60er Jahren entstandenen Karl May-Filmen, stand Pierre Brice als Winnetou nochmals in einer siebenteiligen Fernsehserie ("Mein Freund Winnetou", 1980) sowie 1998 in dem TV-Film "Winnetous Rückkehr" vor der Kamera. Ganz zu schweigen von den zahlreichen "Winnetou"-Auftritten auf den Freilichtbühnen von Elspe und Bad Segeberg ...
Wie jedoch wird man Winnetou, wie hat Pierre Brice sich damals auf die Rolle vorbereitet? "Nun - ich habe zunächst einmal die Romane von Karl May, die es in französischer Übersetzung gab, gelesen, und mich dann intensiv mit der Kultur, der Geschichte und den Lebensgewohnheiten der Indianer auseinandergesetzt. Angekommen am Drehort Jugoslawien musste ich dann innerhalb von zwei Wochen reiten lernen - und das ohne Sattel! Ich habe noch heute davon Narben am Po!" Die Kampf- und Schwimmszenen dagegen fielen dem Indochina-Soldaten nicht schwer - nur in wenigen Szenen ließ sich der durchtrainierte Schauspieler von einem Double ersetzen.
Pierre Brice in der "Winnetou" -Reihe bei Kabel 1: "Winnetou III" am Sonntag, 20.10.2002, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel 1.com Tel: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell