Mel Gibson in: "Gallipoli" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Gallipoli" ist ein Remake der "Schlacht von Gallipoli" von Anthony Asquith aus dem Jahre 1931 nach einem Roman von Ernest Raymond. Für die Version von 1981 schrieb der Australier Peter Weir (vier "Oscar"-Nominierungen, u.a. für "Greencard", 1990, und "Die Truman Show", 1998) das Drehbuch und führte Regie.
"...ein Film, der sich nicht in einer technischen Rekonstruktion verliert, sondern Einzelschicksale aufzeichnet ... Neben Weirs stimmungssicherem Inszenierungsstil beeindruckt eine Reihe guter Darsteller sowie ein scharfes Kamera-Auge", urteilte der "film-dienst".
Die Hauptrolle in "Gallipoli" übernahm Actionheld Mel Gibson, der dafür 1981 vom "Australian Film Institute" als "Bester Darsteller" ausgezeichnet wurde. Noch während seines Studiums an der wohl bedeutendsten Schauspielschule Australiens, dem National Institute of Dramatic Arts, gab der heute 46-Jährige sein Leinwanddebüt in "Summer City" (1977). Nach seiner Abschlussprüfung wurde er von Regisseur George Miller entdeckt - und für die Titelrolle des Actionklassikers "Mad Max" (1979) angeheuert. Er wurde einer der erfolgreichsten Filme, die je in Australien gedreht wurden und bescherte Mel Gibson den internationalen Durchbruch. An diesen Erfolg schlossen sich zwei Nachfolger, "Mad Max II - Der Vollstrecker" (1982) und "Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel" (1985) sowie weitere große Hits an.
1995 inszenierte, produzierte und spielte Gibson das Schottland-Epos "Braveheart", das mit fünf "Oscars" gewürdigt wurde. Nach dem Antikriegsdrama "Wir waren Helden" (2002) ist der siebenfache Vater zurzeit in dem Science-Fiction-Thriller "Signs - Zeichen" in den deutschen Kinos zu sehen.
Inhalt: Erster Weltkrieg: Die jungen Australier Archy (Mark Lee) und Frank (Mel Gibson) melden sich als Freiwillige für die britische Armee. In einem Trainingslager in Ägypten werden die beiden im Schnellkurs militärisch ausgebildet. Doch ihre Begeisterung für das "Abenteuer Krieg" erweist sich als Illusion, als sie auf den Dardanellen landen. Dort geraten die australischen Truppen in einen mörderischen Kampf mit den Türken, die ihren wichtigen Stützpunkt Gallipoli verbissen verteidigen ...
Mel Gibson in: "Gallipoli" am Freitag, 25. Oktober 2002, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell