Ein Leckerbissen für Cineasten!
"Das Osterman-Weekend" von Sam
Peckinpah
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Interessante Variante eines Spionagefilms, deren Reiz in der vielschichtigen Beschreibung der manipulativen Möglichkeiten des modernen Medienapparats liegt, urteilte der "film-dienst" über Sam Peckinpahs Werk "Das Osterman-Weekend". Der Actionthriller nach einem Roman von Bestsellerautor Robert Ludlum war die letzte Regiearbeit des 1984 verstorbenen Regisseurs. In seinem Abschiedsfilm, der auch als nüchtern-fesselnde Studie zum Thema Wahrnehmung und ein Infragestellen von Werten gesehen werden kann, fordert er zum Schluss auf, den Fernseher auszumachen - ein passendes Schlusswort des exzentrischen Regisseurs. In seinen Filmen, die Klassiker in den Genres Western und Thriller wie "The Wild Bunch - sie kannten kein Gesetz" (1969), "Pat Garrett jagt Billy the Kid" (1973) und " The Getaway" (1972) umfassen, forderte Peckinpah sich selbst, die Darsteller und auch die Zuschauer oftmals bis an die Grenzen psychischer Belastbarkeit heraus. Berühmt-berüchtigt waren darum seine harte Kämpfe mit Produzenten, denen die realistisch-offene Gewaltdarstellung in Peckinpahs Filmen nicht gefiel. Peckinpah, "Bloody Sam" genannt, reizte mit seiner provozierenden Art auch Schauspieler: so bekannte Charlton Heston, Peckinpah sei der einzige Mensch gewesen, den er je während Dreharbeiten vor lauter Wut tätlich angegriffen habe.
Mit der Reihe "Die Filme der Filmemacher" präsentiert Kabel 1 in loser Folge, sonntags um Mitternacht, besondere Leckerbissen für Cineasten. Abseits von Mainstream- und Profit-Orientierung haben Meister-Filmer zeitlos gültige Werke inszeniert, die durch ihre Individualität und Ausdruckskraft bestechen und in ihrer filmerischen Perfektion zukunftsweisend waren und sind.
Der Inhalt: John Tanner (Rutger Hauer), Nachrichtenchef eines TV-Senders, fällt aus allen Wolken, als CIA- Agent Fassett (John Hurt) ihn kontaktiert und behauptet, dass seine drei alten Freunde Tremayne (Dennis Hopper), Cardone (Chris Sarandin) und Osterman (Craig T. Nelson) KGB-Agenten seien. Tanner lässt sich dazu überreden, seine Kumpels bei einem alljährlichen Wochenendtreffen mit gezielten Provokationen zu enttarnen. Als sich der Verdacht jedoch als nichtig herausstellt und die Freunde trotzdem ermordet werden, versucht Tanner, sich zu wehren ...
Die Filme der Filmemacher bei Kabel 1: "Das Osterman-Weekend" von Sam Peckinpah - am Sonntag, 10. November 2002 um 00:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela KoreimannKabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell