Spaß an der Anarchie - Nelly Frijda erinnert sich an "Flodder - Eine
Familie zum Knutschen"
Die zweiteilige "Flodder"-Reihe bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Wenn Nelly Frijda an die Dreharbeiten zu den beiden "Flodder"-Filmen zurückdenkt, muss sie heute noch schmunzeln. "Wir hatten sehr viel Spaß, viele der Szenen waren gar nicht genau festgelegt und manches ist aus Situationskomik heraus entstanden. Regisseur Dick Maas gab uns große Freiheit in der Rollen-Gestaltung und so war es für mich eine besondere Herausforderung, Ma Flodder zu einem runden, glaubwürdigen Charakter werden zu lassen", erzählt die 66-jährige Schauspielerin beim Exklusiv-Interview mit Kabel 1. Bei der Interpretation der ebenso rau-kauzigen wie herzensguten Familienmutter, habe sie sich die Frauen aus den armen Vororten und Trabantenstädten vorgestellt, die geflickte, verwaschene Schürzen tragend in Supermärkten nach Sonderangeboten Ausschau halten. Nach dem Erfolg der Flodder-Filme gefragt, meinte sie: "Ich glaube, dass sich insgeheim viele Menschen gerne einmal so asozial und aufmüpfig verhalten würden, wie es die Flodders vorleben. Es steckt in jedem von uns ein wenig Lust an der Anarchie."
Momentan steht die holländische Charakterdarstellerin in dem Musical "Nonsens" in Amsterdam auf der Bühne, gerne würde sie jedoch auch wieder in einer Filmproduktion mitwirken, denn vor der Kamera zu stehen, besitzt für sie den größten Reiz: "In einer kurzen Kameraeinstellung kann ich künstlerisch 200 Prozent geben - auf der Bühne muss ich mit meinen Kräften haushalten, denn sie müssen den ganzen Abend reichen!"
Nelly Frijda, die Sport hasst, liest gerne, kocht für ihre drei Kinder und geht gerne in ihrer Heimatstadt Amsterdam aus - dabei trifft sie auch häufig ihre alten Flodder-Kollegen Huub Stapel und Tatjana Simic.
Inhalt: Bei einem Familienaustauschprogramm zwischen Holland und den USA will die Stadt Amsterdam kurzerhand die berüchtigte Asozialenfamilie Flodder loswerden. Prompt wird diese nach der Ankunft in den USA mit einer russischen Ärztedelegation verwechselt. Schon bald sorgen die Flodders für Aufregung und heillose Verwirrung in den allerhöchsten Kreisen der Society. Das Chaos ist perfekt, als sich der Sohn des US-Präsidenten in die schöne Tochter der Flodders verliebt ...
Die zweiteilige "Flodder"-Reihe bei Kabel 1: "Eine Familie zum Knutschen in Manhattan", am Dienstag, 12. November 2002 um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela KoreimannKabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell