"K1 Die Reportage": "Alles muss raus - die Entrümpler kommen"
Ein
Film von Ute von der Lieth
Unterföhring (ots)
Egal ob Wohnungsauflösung oder nur ein einfacher Umzug, immer gibt es unzählige Dinge, die nicht mehr zu gebrauchen sind. "K1 Die Reportage" begleitet Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Wohnungen auflösen müssen oder entrümpeln wollen. Die Entrümpler kommen auf Anruf, sie räumen alles aus: Wohnung, Haus oder Lagerhalle.
Diesmal wartet auf Kalle Fochem (39) und seine Kollegen aus Köln ein Einfamilienhaus. Weil die Mutter ins Pflegeheim musste, will der Sohn das Haus verkaufen, um vom Erlös ihren Unterhalt zu bezahlen. Möbel, Schuhe, Kleidung - hier wurde nichts weggeschmissen. Was jetzt nicht auf dem Müll landet, wird von Kalle und seinen Kollegen in ihre Lagerhalle gebracht: Küchengeräte, Fernseher oder gleich ganze Schlafzimmereinrichtungen.
Der Auktionator Dirk Bischoff dagegen geht nur zu Wohnungsauflösungen, bei denen es wirklich etwas zu holen gibt. Seine Spezialität sind Nachlässe von kunsthistorischem Wert. K1-Autorin Ute von der Lieth begleitet den Auktionator bei der Bestandsaufnahme in einer 120 Quadratmeter großen Vier-Zimmerwohnung eines Apothekers sowie der späteren Versteigerung der 260 für wertvoll befundenen Sammlerstücke.
Auch der Kölner Laszlo Pece will seine Wohnung auflösen. Dazu hat er in der Zeitung eine Kleinanzeige aufgegeben. "K1 Die Reportage" ist vor Ort, wenn sich die Interessenten sonntags um neun Uhr morgens in der Wohnung einfinden. Laszlo will alles aus seinem 43 Quadratmeter großen Appartement verkaufen. Vom Verkauf des Inventars erhofft er sich einen Erlös von zweieinhalb- bis dreieinhalbtausend Euro. Hobby-Flohmarkthändler finden Interesse an seinen Filmdosen und reich verzierten Silberlöffeln.
K1 Die Reportage: "Alles muss raus - die Entrümpler kommen" - am Donnerstag, 28.11.02, um 22:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell