"K1 Die Reportage": "Knochenjobs Down Under"
Ein Film von Uli
Schmidt
Unterföhring (ots)
In Australien, dem fünften Kontinent mit über 7,6 Millionen Quadratkilometern Land, gibt es nicht nur einzigartige Tiere und Pflanzen, sondern auch Jobs der besonderen Art. Die Menschen schuften bei Staub und Wind. Knochenhart ist der Alltag für die Opalsucher, knochentrocken für die Trucker, die sich mit überlangen "Roadtrains" Tausende von Kilometern über scheinbar endlose Landstraßen quälen. Ein Kampf bis auf die Knochen findet zwischen den Wildschweinjägern und ihren über 100 Kilo schweren Kontrahenten statt. Und auch die Buschpiloten spüren am Abend ihre Knochen, wenn sie ihre Ladung vom zivilisierten Osten ins abgelegene Outback geflogen haben.
"K1 Die Reportage" begleitet den Buschpiloten Robert Lenard (46) von Dubbo aus bei seinen Auftragsflügen. Schlechte Pisten, außergewöhnliche Fracht und ungewöhnliche Passagiere gehören zum Alltag des Piloten. "Das Interessante für mich sind die Fluggäste, da erlebe ich schon allerhand", sagt der Pilot. Neulich habe er sogar einen Sarg mit einer Leiche auf eine Farm geflogen und diesen bei laufendem Motor "rausgeworfen".
"K1 Die Reportage"-Autor Uli Schmidt verfolgt den Trucker Richard Brangwin (23) mit der Kamera auf seiner 9.000 Kilometer langen Strecke von Sydney durchs Outback nach Darwin. Der überlange "Roadtrain" hat bis zu vier Anhänger. Wer sich in den Weg stellt, hat keine Chance, Richard Brangwin kann dann allenfalls hupen. Denn sein gewaltiger Truck braucht ziemlich lange, bis er zum Stehen kommt. Außerdem dauert es ewig, den Koloss wieder auf Tempo zu bringen - da lohnt es nicht, zum Beispiel für ein Känguru zu bremsen.
Lightning Ridge ist der Ort der schwarzen Opale. Nirgendwo sonst gibt es diese Steine. Anthony Melanos (30) gehört zu den Opalsuchern, die Tag für Tag in einem abgesteckten "Claim" unter der Erde nach Edelsteinen suchen. "Es ist ein harter, staubiger Knochenjob", sagt Anthony, "doch ich bin froh, einer von zehn zu sein, die Glück hatten, denn es gibt hier auch viele, die nichts finden."
Die nach Australien eingeschleppten Wildschweine sind mittlerweile zu einer Plage geworden. "K1 Die Reportage"-Autor Uli Schmidt zeigt, wie Hamish Murray (26) auf Wildschweinjagd geht. Seine zwei Hunde jagen die Tiere, stellen sie und beißen ihnen in die Ohren, um sie so in Schach zu halten. Murray muss dem wilden Tier dann mit einem Messer die Kehle durchschneiden. Erschießen darf er es nicht, denn die Käufer wollen kein Blei in ihrem Fleisch. Für den Farmer ist die Wildschweinjagd eine wichtige Nebeneinkunft.
K1 Die Reportage: "Knochenjobs Down Under" - am Donnerstag, 05.12.02, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell