Ein Jumbo zu Lande, zu Wasser und in der Luft ...
München (ots)
"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 11. Januar 2003, um 17:55 Uhr bei Kabel 1.
Ein Jumbo für Speyer
Speyer in der Pfalz hat 50.000 Einwohner, einen Dom - und einen Jumbo-Jet. Im Technikmuseum der Stadt wurde die Boing 747-200 aufgestellt. Der Weg dorthin war abenteuerlich, denn landen konnte sie in Speyer nicht. Mit einem Leergewicht von 171 Tonnen, einer Höhe von 8,20 Meter und einer Länge von über 70 Metern schied auch ein längerer Transport über Straßen aus. Sein letzter Flug führte den Jet daher nach Baden Baden, von dort per LKW zum Rhein und schließlich mit dem Boot flussaufwärts nach Speyer. Allein die Tragflächen sind jeweils 12,50 m breit - sie wurden abmontiert und hochkant auf einem 30 m langen Tieflader transportiert ...
Weiche Waffen
Die USA ist das Waffenland Nr. 1. Fast jeder Bürger hat eine oder mehrere Schusswaffen im Schrank. Nicht zuletzt deshalb ist die Gewalt besonders hoch. Auch gegen Polizisten. Seit einigen Jahren entwickeln Wissenschaftler spezielle Waffen, mit denen sich die Einsatzkräfte der Polizei wehren können, ohne den Angreifer zu töten: Gewehre mit Plastikmunition, Schaumwerfer, die einen Widersacher bewegungsunfähig machen, oder Geschosse, die einen Angreifer unter Strom setzen. "Abenteuer Leben" hat amerikanische Polizeieinheiten bei ihren sanften Einsätzen begleitet und zeigt die neuesten Entwicklungen an "weichen Waffen".
Der Wostok-See
Die Antarktis ist eine endlose Eiswüste. Aber im Gegensatz zum Nordpol ist hier unter der vier Kilometer dicken Eisschicht richtiges Land, sogar Berge. Vor Jahr-Millionen wuchsen hier riesige Wälder. Und unter dem Eispanzer liegt auch ein See: der Wostok-See. Er enthält 18 Mal mehr Wasser als der Bodensee. Forscher wollen das Naturwunder nun anbohren. Denn die Wasserwelt unter dem Eis ist völlig unberührt und könnte eines der letzten Reservoire unbekannter Lebensformen auf der Erde beherbergen.
Hovercraft
Hovercrafts oder Luftkissenboote gehören zu den ungewöhnlichsten Fahrzeugen, die es gibt. Mit fast 80 km/h rasen die Boote über das Wasser - die Oberfläche berühren sie dabei kaum. Doch nicht nur auf dem Wasser, auch an Land können sich die Fahrzeuge hervorragend bewegen. Das macht die Hovercrafts vor allem für das Militär interessant. Sie sind ideale Landungsboote und können die Soldaten, im Gegensatz zu normalen Schiffen, an nahezu jeder Küste an Land bringen. Zivile Luftkissenboote werden vor allem im Personenverkehr eingesetzt.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell