Clint Eastwood ist Regisseur und Darsteller von: "Der Texaner"
"Die
besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Auf gut Glück schickte Autor Forrest Carter ein Exemplar seines Romans "Gone to Texas" an Clint Eastwood. Der war von der Geschichte derart begeistert, dass er die Story 1975 verfilmte. Romanautor Carter bot ihm an, auch das Drehbuch zu schreiben. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten entschieden sich Eastwood und Carter jedoch gegen eine Zusammenarbeit. Eastwood übertrug diesen Job Phil Kaufman ("Oscar"-Nominierung für das "Beste Drehbuch" für "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", 1988) und Sonia Chernus ("The Big Fix", 1947).
"Der Texaner" ist der fünfte Film, in dem Clint Eastwood (seit 12.01.03 auch in der 5-teiligen "Dirty Harry"-Reihe bei Kabel 1 zu sehen) die Hauptrolle und die Regie übernahm. Er gilt als einer der letzten großen Western der Filmgeschichte. Gedreht wurde in Utah, Nevada und Kalifornien. Mit vier Millionen Dollar Produktionskosten war das Westerndrama der teuerste Film, den Eastwood bis dahin gedreht hatte. Das Einspielergebnis betrug mehr als 20 Millionen Dollar. Die Musik schrieb Jerry Fielding, der dafür 1977 seine dritte "Oscar"-Nominierung (nach u.a. "Wer Gewalt sät", 1972) erhielt.
"Blood Work" ist der Titel des jüngsten Regiewerks von Eastwood, in dem er auch wieder die Hauptrolle spielt. Der aufregende Mystery-Thriller, in dem der heute 72-jährige "Oscar"-Preisträger ("Erbarmungslos", 1992) als ehemaliger FBI-Profiler McCaleb noch einmal mit einem ganz großen Fall konfrontiert wird, seit November in den deutschen Kinos zu sehen.
Inhalt:
Der amerikanische Bürgerkrieg steht kurz vor dem Ende, als die Farm von Josey Wales (Clint Eastwood) von halbwilden Unionstruppen unter Captain Terrill (Bill McKinney) überfallen wird. Seine Frau und sein kleiner Sohn werden dabei getötet. Josey überlebt und schließt sich Südstaaten-Guerillas an. Doch der Südstaatenanführer Fletcher (John Vernon) und Terrill verfolgen sie. Schließlich entkommt Joey ins Indianergebiet und zieht auf die Farm der alten Dame Sarah (Paula Trueman) und ihrer Enkelin Laura Lee (Sondra Locke). Doch Captain Terrill gibt nicht auf ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1:
"Der Texaner", Samstag, 18. Januar 2003, um 22:10 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell