Wenn Förster Jagd auf Haustiere machen ...
"K1 Das Magazin" mit
Britta Sander, am Donnerstag, 23.01.2003, um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Jedes Jahr werden in Deutschland Tausende Hunde und Katzen von Jägern erschossen - meist ganz legal. Denn das Jagdgesetz erlaubt den Abschuss von frei umherlaufenden Haustieren, wenn diese den Wildtierbestand gefährden, also zum Beispiel junge Rehe jagen. Tierschützer behaupten, dieses Argument sei oft nur vorgeschoben: Mancher Jäger würde Hunde und Katzen aus reiner Mordlust ins Visier nehmen. Jäger contra Haustierbesitzer ...
Logistik über den Wolken - Alltag auf einem Langstreckenflug Früher war es der reine Luxus, heute saßen wohl die meisten schon mal in einem Flugzeug. Jede Stunde befinden sich weltweit rund 1.400 Flugzeuge mit insgesamt rund 150.000 Menschen in der Luft. Doch trotzdem passiert an Bord vieles, was den meisten Passagieren verborgen bleibt. Wo zum Beispiel schlafen die Stewardessen auf einem Langstreckenflug? Was passiert im Cockpit, wenn plötzlich Kollisionswarnung ausgelöst wird? Und mit welchem Luxus werden die First Class-Passagiere verwöhnt?
Demontage auf hoher See - Der Abbau einer Ölplattform Die Ölplattform "Schwedenecksee Alpha" in der Ostsee hat ausgedient. Weil aus Umweltschutzgründen alte Bohrinseln komplett entsorgt werden müssen, werden nun 16.000 Tonnen Stahl und Beton vom Meeresgrund gehievt. Zuerst lösen Taucher den tonnenschweren Pflanzen- und Muschelbewuchs am Sockel. Dann versuchen die Abbau-Spezialisten, die gesamte Bohrinsel anzuheben. Dies geschieht mit Auftriebszylindern. Das Prinzip ist zwar uralt - doch eine so schwere Last wurde per Luftpolster noch nie gehoben.
Der König der Karossen - Kult auf vier Rädern Ob ein Golf mit Schiffsmotor oder ein Panzer als Straßenfahrzeug - Autonarr Michael Fröhlich aus Düsseldorf erfüllt auch den verrücktesten Autotraum. Er baut alles, was vier Räder hat. Und egal wie kurios seine Karossen sind - bislang hat er noch jeden Wagen durch den TÜV bekommen. Sein nächstes Projekt: der Bau einer Mischung aus Flugzeug und Auto ...
Die Farm der Seepferdchen - Rettung der seltenen Fische 25 Millionen Seepferdchen werden jedes Jahr aus den Meeren gefischt - entweder, um in Aquarien zu landen oder als Potenzmittel in asiatischen Apotheken. Die Seepferdchen-Farm auf der australischen Insel Tasmanien züchtet die Tiere und setzt sich für das Überleben der bedrohten Fische ein.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell