Johnny Depp und Mary Stuart Masterson in: "Benny & Joon"
Unterföhring (ots)
Jeremia S. Chechik ("Diabolisch", 1996) gelang mit "Benny & Joon" eine ungewöhnliche Melange aus Komödie und Drama, die die Problematik von psychischen Erkrankungen behutsam und dennoch unverkrampft beleuchtet. Das glänzende Spiel des Trios Johnny Depp (der für seine Darstellung 1994 für den "Golden Globe" nominiert wurde), Mary Stuart Masterson ("Grüne Tomaten", 1991) und Aidan Quinn ("Legenden der Leidenschaft", 1994) ist die Krönung dieses gelungenen Streifens.
Derzeit steht Johnny Depp u.a. für den Abenteuerfilm "The Pirates of the Caribbean" vor der Kamera. An seiner Seite werden Orlando Bloom ("Der Herr der Ringe - Die Gefährten", 2001) und Geoffrey Rush ("Shine - Der Weg ins Licht") zu sehen sein, Regie führt Gore Verbinski. Der US-Start ist für Juli 2003 vorgesehen. Ebenfalls in der Produktion befindet sich zur Zeit das Drama "Neverland", in dem Depp unter der Regie des Deutschen Marc Forster ("Monster's Ball", 2001) an der Seite von Kate Winslet und Dustin Hoffman spielt.
Mary Stuart Masterson bekam den Grundstein ihrer Filmkarriere vielleicht bereits mit in die Wiege gelegt. Trotzdem studierte die Tochter von Autor, Regisseur und Schauspieler Peter Masterson und der Schauspielerin Carlin Glynn in Strasbergs renommiertem Actor's Studio. In Hollywood zählen unter anderem ihre Darstellung in Jon Avnets "Grüne Tomaten" (1991) und ihre Hauptrolle neben Johnny Depp und Aidan Quinn in Jeremiah Chechiks "Benny und Joon" (1993) zu Mastersons großen Erfolgen. Für Jonathan Kaplans "Die Second Hand Familie" (1989) wurde sie vom "National Board of Review" als beste Nebendarstellerin des Jahres ausgezeichnet.
Inhalt: Der Mechaniker Benny (Aidan Quinn) kümmert sich rührend um seine jüngere Schwester Joon (Mary Stuart Masterson), die an schizophrenen Schüben leidet und des Öfteren schon Feuer gelegt hat. Bennys einzige Schwäche ist das Pokern, und bei einer Spielrunde lernt er Sam (Johnny Depp) kennen, einen seltsamen, zurückgezogenen Typen, der in einer ganz eigenen Welt lebt. Nachdem Benny eine Wette verliert, muss er Sam für einige Zeit bei sich aufnehmen. Bald schon stellt er erfreut fest, dass sich Joon und Sam prächtig vertragen ..
"Benny & Joon", Samstag, 25. Januar 2003, 13:20 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach 089/9507-2244 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell