Frau am Steuer - Der Kampf der Geschlechter hinterm Lenkrad ...
"K1 Das Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, 06.03.2003, um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Es sind die ewig gleichen Sprüche: "Frauen können nicht einparken", "Männer fahren grundsätzlich besser Auto". Die Statistik allerdings widerspricht diesen Macho-Thesen:
Deutlich weniger Unfälle gehen auf das Konto der weiblichen Autofahrer. Das Verkehrszentralregister zählt 5,5 Millionen "männliche" Vergehen - und nur 1,3 Millionen Delikte, in denen eine Frau die Schuld trägt. Außerdem verursachen Frauen ein Drittel weniger tödliche Unfälle. Jetzt machen sich die Frauen daran, ihre Fahrkünste durch Einparkkurse und Sicherheitstrainings auf dem ADAC-Testgelände noch zu optimieren.
Lotto-Fieber - Hinter den Kulissen der Lottozentrale
Neun Milliarden Euro pro Jahr geben deutsche Bürger für Gewinnspiele aus. Egal, ob mit System, dem Lieblingsdatum, oder einfach per Zufallstipp - laut Statistik ist die Chance auf sechs Richtige im Lotto eins zu 14 Millionen. Eingefleischte Spieler warten jede Woche gespannt auf die Ziehung der Glückszahlen, die von einem Beamten des Finanzministeriums überwacht wird. Die abgegebenen Tipps lagern im Sicherheitstrakt der Lottozentrale - erst montags morgens werden die Gewinner ermittelt.
Markt im Morgengrauen - Schnäppchenjagd auf dem Großmarkt
Der Münchener Großmarkt ist der größte in Deutschland. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis von Obst und Gemüse. Jeden Morgen ab 02:00 Uhr treffen sich auf dem 350.000 Quadratmeter großen Gelände Einzelhändler, Großhandelsvertreter, Gastronomen und Köche zur Schnäppchenjagd auf 3.000 Tonnen Ware. 270 Import- und Großhandelsfirmen schlagen dort jährlich 140 Warensorten aus 83 Ländern um. Gesamtwert: rund eine Milliarde Euro.
Alles erfunden - Tops und Flops der Erfinder
In Deutschland werden pro Jahr über 120.000 Patente angemeldet - so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Doch das große Geld können die wenigsten Erfinder damit machen. Denn die nötigen Investitionen übersteigen meist die finanziellen Mittel. "K1 Das Magazin" über Erfinder, die mit einfachen Dingen Millionär wurden - und solche, die den Durchbruch wahrscheinlich nie schaffen ...
Friedhof der Haustiere - Tierische Beerdigungen
Am Hamburger Stadtrand befindet sich der größte Tierfriedhof Deutschlands. Auf über 4.000 Quadratmetern haben hier bereits mehr als 700 Tiere ihren Frieden gefunden. Die Tiere werden in richtigen Särgen zu Grabe getragen, bis zu 1.600 Euro geben die Herrchen und Frauchen allein für den Grabstein aus. Zwei Millionen Haustiere sterben jährlich in Deutschland. Und immer häufiger erwartet die abgelebten Vierbeiner statt der Tierverwertung das Marmorgrab ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel1.de Tel: 089-9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell