"Die Sprache der Toten" ...
Zweiter Teil der Reihe über ungelöste Mordfälle in "K1 Extra" mit Christian Mürau: Ein Film von Carina Teutenberg
Unterföhring (ots)
Auch im zweiten Teil der Reportagereihe folgt "K1 Extra" wieder Professor Gallwitz auf den Spuren mysteriöser Mordfälle Die Autorin Carina Teutenberg beobachtet den Fallanalytiker Gallwitz, wie er sich gemeinsam mit den Ermittlern ein Bild von den Tätern und ihrer Vorgehensweise macht.
Der 10-jährige Michael verschwindet auf mysteriöse Weise auf dem Weg zur Schule. Neun Monate später findet die Polizei das tote Kind versteckt in einem Gully. Ein Unbekannter spielt fast vier Jahre lang ein grausames Spiel mit den Eltern und der Polizei. Er ruft an, schickt verschlüsselte Briefe und in Büchern versteckte Botschaften mit Details, die nur der Täter wissen kann. Wer ist dieser Mann?
Viele Indizien, die den Polizeipsychologen und Profilfahnder Professor Adolf Gallwitz zu der Überzeugung bringen, dass der Unbekannte aus den Reihen der Polizei kommen könnte. Und er sollte recht behalten. Gallwitz: "Als ich in das Zimmer im Polizeipräsidium trat und den Mann mit dem grauen Gesicht und gesenktem Kopf sitzen sah, wusste ich: Das ist der Täter!" Im Gespräch mit ihm gestand der Mann - ein Polizeibeamter.
Professor Gallwitz hat mit vielen Tätern gesprochen, unzählige Tatorte analysiert. In den USA studierte er die Arbeit von FBI-Profilern. Er untersuchte die Motive und das Handeln verurteilter Täter und das Verhalten von Opfern und wurde zu einem der prominentesten Fallanalytiker in Deutschland.
"K1 Extra": "Die Sprache der Toten" - am Donnerstag, 13. März 2003, um 23:05 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell