Vermeidbare Unfälle - "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 15.03.03, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Autoverkehr ganz ohne Unfälle - längst keine Zukunftsmusik mehr. Die Industrie arbeitet mit Hochdruck an technischen Möglichkeiten, Unfälle künftig völlig zu vermeiden. Das BMW-System "Connected Drive" zum Beispiel unterstützt den Fahrer aktiv mit Informationen zur Erkennung von Gefahrenstellen - bis hin zum elektronischen Druck auf die Bremse. Andere Lösungen sehen vor, von Auto zu Auto elektronische Warnhinweise zu senden, beispielsweise bei plötzlich auftretenden Regen- oder Schneeschauern.
Fahrbericht: Opel Meriva Kompakt, variabel, praktisch. Ab Mai bringt Opel ein neues "kleines Raumwunder" auf den Markt - den Opel Meriva. Dank des ausgeklügelten Innenraumkonzepts lässt sich der nur 4,04 Meter lange Fünfsitzer im Handumdrehen in einen geräumigen Vier-, Drei- oder Zweisitzer verwandeln, ohne dass dafür die Sitze ausgebaut werden müssen. Das Ergebnis ist eine fast 1,70 Meter lange, ebene Ladefläche mit 1.300 Litern Stauraum. Wie sich der Mini-Van auf verwinkelten Landstraþen schlägt, zeigt der Fahrbericht von "Abenteuer Auto".
Reportage: Führerschein mit 17 Minderjährige am Steuer - in Österreich längst Alltag. "L 17" heiþt das Modell und bedeutet: Fahrausbildung mit 16, selber fahren mit 17. Voraussetzung: Der Fahranfänger muss unter Aufsicht mindestens 3.000 Kilometer zurücklegen. Fahrlehrer Werner Loidl aus Österreich ist sich sicher, dass das Projekt "L 17" Leben retten wird. Immerhin haben die Führerscheinneulinge die Möglichkeit, unter Anleitung wertvolle Fahrpraxis zu sammeln. Führerschein mit 17: Früh übt sich wer ein Meister werden will, oder eine "neue Gefahr" auf unseren Straþen?
Fahrbericht: Neue Schnelle Neue Autos mit viel Power sind auf dem Markt! Erstes Beispiel: der Audi S4. Für gewaltigen Schub sorgt der bekannte 4,2-Liter-V8 mit 344 PS. Dank Quattro-Antrieb behält der Dampfhammer auch in Kurven die nötige Bodenhaftung. Der Subaru Impreza 2.0 WRX STI, der kleine Bruder des Rallye World Car, protzt mit riesigem Heckflügel und wuchtigen Kotflügeln. Unter der Haube steckt ein Boxermotor mit 265 PS. Beeindruckend auch die Fahrleistungen: von Null auf Hundert in 5,5 Sekunden, Spitze 238 km/h. Alfa Romeo besinnt sich seiner glorreichen Vergangenheit und erweitert den 147 um eine Sportvariante: den Alfa Romeo 147 GTA.
Auþerdem in "Abenteuer Auto": Ein Spezial über die "Opelfreunde Burgenland"!
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell