Horror vom Feinsten: "Candymans Fluch"
"Der fantastische Film" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Bernard Rose ("Ludwig van Beethoven - Meine unsterbliche Geliebte", 1994, "Anna Karenina", 1997) schuf als Regisseur, Drehbuchautor und auch Nebendarsteller mit "Candyman" einen Horror-Streifen vom Feinsten. Die effektvolle Kameraführung, die psychologisch ausgefeilte Charakterzeichnung und die darstellerischen Leistungen machen den Genre-Streifen aus dem Jahr 1992 zu einem echten Leckerbissen. Die unheilvolle Atmosphäre der Bilder wird dabei kongenial verstärkt durch die Musik von Philip Glass, der mit seiner Operntrilogie "Einstein on The Beach", "Echnaton", "Satyagraha" und einer psychedelisch-avantgardistischen Kompositionsweise ab Mitte der 60er Jahre Furore machte.
Doch der Film lebt auch von seiner herausragenden Hauptdarstellerin Virginia Madsen, die für die Rolle der Helen Lyle 1993 den "Saturn-Award" der "Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films" gewann. Madsen, die aus einer Schauspielerfamilie stammt, erregte erstmals 1984 als Prinzessin Irulan in David Lynchs "Dune - Der Wüstenplanet" Aufsehen und wurde mit "Verbotene Leidenschaft" 1986 über Nacht berühmt. Seitdem hat sie in über 35 Filmen mitgewirkt. Zuletzt war sie in "Artworks" (2002), "American Gun" (2002, mit James Coburn) und "Full Disclosure" (2001, mit Christopher Plummer) in den amerikanischen Kinos zu sehen.
Der Inhalt: An der Universität von Chicago arbeitet die Geschichtsstudentin Helen Lyle (Virginia Madsen) an einer Studie über die Legende des "Candymans" . Dieses wilde, Haken schwingende Phantom erscheint, wenn man seinen Namen fünfmal in einen Spiegel spricht. Als Helen der Versuchung, den fürchterlichen Geist zu erwecken, nicht widerstehen kann, ist dies der Beginn einer Reihe von übernatürlichen Ereignissen, die ihr Ende in grausamen Morden finden und Helen unter Tatverdacht bringen ...
"Der fantastische Abend", Freitag, 28.03.2003, bei Kabel 1: 21:15 Uhr: "Akte X" 22:15 Uhr: "Der fantastische Film": "Candymans Fluch"
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell