Alkohol am Steuer - ganz legal! Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 31.03. bis 04.04.2003 mit Nicole Noevers
Unterföhring (ots)
Alkohol am Steuer - ganz legal! - "K1 Journal" am 31.03.03
Wolfgang Vath aus Berlin ist Verkehrsrichter und aktiv im "Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr". Der Verein veranstaltet sogenannte Trinkversuche. Nach reichlich Schnaps- und Bierkonsum geht's hinters Steuer - auf einem Testgelände natürlich. So soll jeder spüren, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinträchtigt. Denn schon bei 0,8 Promille steigt das Unfallrisiko um das 34-fache!
Modernisierung bei der Bahn - "K1 Journal" am 01.04.03
Bis Ende des Jahres will die Bahn alle IC- und EC-Züge ihrer Flotte modernisiert haben. Sechs Wochen dauert es, bis die Mitarbeiter des Bahnwerkes in Neumünster einen Zug komplett auseinander genommen, überprüft und auf den neusten Stand gebracht haben. Auch das Innenleben wird überarbeitet und bekommt einen neuen Look. Die Generalüberholung kostet 200 Millionen Euro und ist damit das größte Modernisierungsprogramm in der Geschichte der Bahn.
LKW-Sicherheitstraining - "K1 Journal" am 02.04.03
Das modernste Fahrsicherheitszentrum Europas steht in Linthe bei Potsdam und hat den ADAC mehr als 13 Millionen Euro gekostet. Vor kurzem wurde es eröffnet. Auf dem 50-Fußballfelder-großen Areal in Brandenburg befinden sich unterschiedlichste Teststrecken. Hier können LKW- und auch PKW-Fahrer gefährliche Situationen im Straßenverkehr meistern lernen.
Diamonds are a Girl's best Friend ...- "K1 Journal" am 03.04.03
Als roher Stein wirkt er unscheinbar. Seine Schönheit bekommt er erst durch den Schliff. Der Diamant, ein Stein der Superlative. Für einen ein Gramm schweren Diamanten muss man mindestens 50.000 Euro hinblättern. Im belgischen Antwerpen liegt das Zentrum des Diamantenhandels. "K1 Journal" begleitet den deutschen Diamantenhändler Dr. Ulrich Freiesleben.
Europas letzter Postreiter - "K1 Journal" am 04.04.03
1490 gilt als das Geburtsjahr der Post. Die Postboten waren damals alle zu Pferd unterwegs, auf einen Brief musste man da schon mal gute zwei Wochen warten. Mit dem Bau der Eisenbahn wurden die Postreiter langsam überflüssig und heute sind sie längst ausgestorben. Nur einer setzt die alte Tradition fort: Der 58-jährige Schweizer Willi Addor aus Lauenen.
Weitere Themen unter Kabel1.de.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:55 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell