Nancy Allen und Michael Caine in: "Dressed to kill"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Hitchcock lässt grüßen: Regisseur und Produzent Brian De Palma inszenierte den spannenden Krimi "Dressed to Kill" 1980 und zitiert darin den Altmeister des Suspense in einigen Szenen auf unverhohlene und originelle Weise. Angie Dickinsons erotische Duschszene am Anfang des Films erinnert natürlich an "Psycho" (1960) - ebenso wie das Outfit des als Frau verkleideten Mörders.
Der 1940 in Newark/New Jersey geborene Brian De Palma gehört seit über 25 Jahren zu den besten Thriller-Regisseuren. Zu seinen bekanntesten Werken gehören u.a. "Die Verdammten des Krieges", "Fegefeuer der Eitelkeiten" (1990), "Carlitos Way" (1993) oder "Mission: Impossible" (1996). Ein Höhepunkt seines bisherigen Filmschaffens ist der Thriller "Dressed to Kill", zu dem De Palma auch das Drehbuch schrieb.
Michael Caine, der bereits zweimal einen "Oscar" entgegennehmen konnte (1987 für seine Nebenrolle in Woody Allens Liebesreigen "Hannah und ihre Schwestern" sowie 2000 für "Gottes Werk und Teufels Beitrag") wurde 2000 von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Der heute 70-jährige Sir ist weiterhin in vielen Kinofilmen zu sehen: Im Sommer 2002 lief in den USA "Austin Powers III" und im Herbst 2002 war er in Deutschland in "Last Orders" zu sehen.
Für Nancy Allen ("Robocop", 1987) bedeutete der Auftritt als Prostituierte in "Dressed to kill" den Durchbruch: Sie bekam 1981 dafür eine "Golden Globe"-Nominierung. Ein Jahr vor den Dreharbeiten heiratete sie Regisseur Brian De Palma. 1983 ließ sich das Paar jedoch bereits wieder scheiden. Seit 1992 ist Nancy mit ihrem Kollegen Craig Shoemaker ("Abgeschottet", 1999) verheiratet.
Der Inhalt:
Die Edel-Prostituierte Liz Blake (Nancy Allen) wird Zeugin einer grausamen Bluttat: Eine große Blonde mit Sonnenbrille (Angie Dickinson) sticht eine Frau im Fahrstuhl mit einem Rasiermesser nieder. Doch die Killerin kann entkommen. Zusammen mit Peter (Keith Gordon), dem Sohn des Opfers, will nun Liz die Mörderin enttarnen. Das Rasiermesser stammt aus der Praxis des renommierten Psychiaters Dr. Elliott (Michael Caine). Um Einsicht in die Patientendatei zu erhalten, bietet Liz Dr. Elliott ihre Liebesdienste an - mit katastrophalen Folgen ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1 "Dressed to kill", Samstag, 26. April 2003, 00:05 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Julia Abach Telefon: 089/ 9507-2244
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell