Patrick Swayze (50): "Ich habe jede Menge an Ideen, um Patrick Swayze immer wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit zu rufen ..."/ Interview mit dem US-Schauspieler
Unterföhring (ots)
Mr. Swayze, am 5. Mai zeigt Kabel 1 - nach fast vier Jahren deutscher TV- Abstinenz - die 15-teilige Familiensaga "Fackeln im Sturm" (Mo, 20:15 Uhr). Warum, glauben Sie, war "Fackeln im Sturm" ein so großer Hit? "Die Darstellung der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs ist immer erfolgreich. Die Leute sehen gerne Filme und Geschichten aus dieser Geschichtsepoche. Die Lebensgeschichten und Erlebnisse von jeder Person in dem Film waren verschieden. Ich hatte das Glück, dass meine Geschichte sehr groß angelegt war. In einem normalen Kino- oder Fernsehfilm muss man eine Handlung in einer Zeitspanne von zwei bis drei Stunden erzählen. 'Fackeln im Sturm' mit seiner Vielfalt an Handlungssträngen und Personen konnte realisiert werden, weil wir so viele Stunden zur Verfügung hatten, sprich, weil es als Mehrteiler konzipiert war."
Was bedeutete "Fackeln im Sturm" für Sie persönlich und für Ihre Karriere?
"Die Serie ist wahrscheinlich die größte Sache, die ich in meinem Leben gemacht habe. Wie 'Dirty Dancing' gewann auch 'Fackeln im Sturm' Fans über drei Generationen. Wer weiß schon etwas von seiner Karriere, wenn er einen Film dreht ... Du bekommst eine Rolle und verkörperst sie so gut du kannst in dem Film. Ich war mit Leib und Seele bei der Sache dabei. Die Rolle des Orry wurde für mein Leben so bedeutend, weil ich wirklich zu diesem Menschen wurde. Es war ein Gefühl, das ich nur noch bei meinem Song 'She's like the wind' erlebt habe.
Die halbe Zeit während der Dreharbeiten lebte ich in einem Zelt und nicht im Hotel. Wann bekommt man als Schauspieler schon einmal die Chance, einen Charakter mitzuentwickeln? Und, eine wunderbare Nebengeschichte, ich durfte das Pferd von John Wayne reiten, was fantastisch war ...
Ich glaube immer, dass ich ein Romantiker bin. Die Dekadenz der Südstaaten, die Kostüme, die Pferde, der Zwiespalt in den Männern, die auf der einen Seite zu Kriegern wurden und auf der anderen Seite Familienväter und friedliche Bürger waren ... all das faszinierte mich. Es war spannend, sich mit der schrecklichsten Umbruchsphase in der Geschichte Amerikas auseinanderzusetzen. Genauso gemocht habe ich meine Beziehung zu dem ganzen Filmensemble. Man lebt so eng miteinander, diskutiert, mag sich und spielt mit der Kamera ... Jean Simmons spielte meine Mutter, ich war an der Seite von James Read der Star der Serie. Ich spielte auf einmal Szenen an der Seite von James Stewart. Ich war so selbstsicher. Aber meine Knie wurden weich und in meinem Magen tanzten Schmetterlinge. Als ich mir die Besetzungsliste anschaute, machte ich einen Kniefall, dass ich da dabei war. 'Fackeln im Sturm' wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."
Haben Sie momentan aktuelle Filmprojekte oder was machen Sie sonst?
"Ich habe in den letzten Jahren vier oder fünf Filme am Stück gemacht, es war eine verrückte Zeit. Ich glaube, ich bin der einzige Schauspieler, der gleichzeitig in zwei Filmen beteiligt war, die zeitgleich im Wettbewerb liefen. 'The Green Dragon' gewann den 'Humanitas'-Preis. Zurzeit drehe ich mit Hilary Swank, Barbara Hershey, Rachael Leigh Cook und Henry Thomas '11:14'. Aber das größte Projekt realisiere ich momentan zusammen mit meiner Frau: einen großen Tanzfilm 'One Last Dance'. Unser Leben wird hier als das von Ballett-Tänzern dargestellt. Der Film basiert auf einem Stück mit Robert Gunn. Meine Frau Lisa schrieb das Drehbuch und führte Regie, ich produzierte es und wir beide agierten als Hauptdarsteller. Außerdem habe ich zwei meiner schönsten Songs geschrieben. Wir haben lauter Stars zusammengebracht, die die beste Ballettchoreographie der Welt umsetzen. Jetzt gehen wir daran, das Projekt weltweit zu verkaufen. Ich habe jede Menge an Ideen, um Patrick Swayze immer wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit zu rufen ..."
(c) Kabel 1 2003 (mit freundlicher Unterstützung von Warner Bros.)
Verwendung des Interviews in Verbindung mit Sendehinweis frei.
"Fackeln im Sturm" - die 15-teilige Saga ab 5. Mai 2003, montags, um 20:15 Uhr, bei Kabel 1.
Rückfragen bitte an:
Petra Fink
Tel: 089-95072184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell