"Was macht eigentlich ... Katrin Krabbe?"
Late Night-Talk mit Thomas Koschwitz am 12.05.2003 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Die in der DDR geborene Sprinterin schaffte es in nur wenigen Jahren an die Spitze der Leichtathletik. 1991 brachte sie der ersten gesamtdeutschen Mannschaft Gold über 100 und 200 Meter. Im selben Jahr wird sie zur Welt-Sportlerin des Jahres gekürt. Doch aus der "Grace Kelly der Leichtathletik" wurde sehr schnell eine "Unperson des deutschen Sports": 1992 werden Katrin Krabbe und ihre Mannschaftskollegin Grit Breuer des angeblichen Dopings überführt, wegen der Einnahme eines Medikamentes, das erst nachträglich in die Doping-Liste aufgenommen wurde. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) verurteilt die Sportlerinnen zu einer zweijährigen Sperre wegen "Unsportlichen Verhaltens" und der Internationale Leichtathletikverband (IAAF) setzt weitere zwei Jahre drauf. Gegen diese Verlängerung der Sperre hat Katrin Krabbe, mittlerweile verheiratete Zimmermann, acht Jahre geklagt - und gewonnen. Der IAAF hat sich nach zähen Verhandlungen auf einen Vergleich mit der Sportlerin geeinigt. Über die Summe des Vergleichs darf Katrin Krabbe allerdings keine Auskunft geben.
Ein Come-Back wie bei ihrer Kollegin Grit Breuer stand für sie damals nicht zur Debatte, da sie in der Zeit ihr erstes Kind erwartete und sich aus dem Leistungssport zurückzog. Heute lebt Katrin Krabbe-Zimmermann voll und ganz für ihre Familie: ihre zwei Söhne Bruno (8) und Aron (5) und ihren Ehemann Michael Zimmermann. Sie sei das klassische "Busunternehmen Mama", das die Kinder jeden Tag zu den verschiedensten Freizeitaktivitäten chauffiert. Die Stadien dieser Welt vermisst sie überhaupt nicht, lediglich die Freunde und Kollegen von damals. Über die Höhen und Tiefen einer Sportlerkarriere, ihr Leben nach dem Profisport und ihre Familie spricht sie am 12. Mai 2003 mit Thomas Koschwitz.
In der "Was macht eigentlich ..."-Verlosung haben die Zuschauer wieder die Chance, ein persönliches Mitbringsel des Gastes zu ergattern: Aus ihrer Glanzzeit als Leichtathletin verschenkt Katrin Krabbe zwei ihrer alten Trainingstrikots: eines aus ihrer aktiven Zeit als DDR-Sportlerin und eines vom Höhepunkt ihrer Karriere, als sie schon für die Bundesrepublik Deutschland startete. Gewinnen kann sie jeder, der die Telefon-Hotline: 0190/241134 (CompuTel 0,62 Euro/Min.) anruft und eine einfache Frage zum prominenten Gast beantwortet. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel gibt es im Kabel 1 text, Seite 474, und online auf www.Kabel1.de.
"Was macht eigentlich ..." mit Thomas Koschwitz: "Was macht eigentlich Katrin Krabbe?" am Montag, 12. Mai 2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bildmaterial zur Sendung am 12.05.2003 erhalten Sie über OBS oder in der Kabel1-Presselounge auf www.Kabel1.com!
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell