Über den Wipfeln des Dschungels - Die Baumhausmenschen ... "Abenteuer Natur" mit Silvia Incardona - am Samstag, 24. Mai 2003 um 18:50 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Über den Wipfeln des Dschungels - Die Baumhausmenschen
Im Westen Neuguineas lebt der Stamm der Korowai, eines der letzten Urvölker der Erde. Seine Mitglieder gelten als wild und furchtlos und sollen manchmal sogar Menschenfleisch essen. Etwa 4.000 von ihnen bewohnen, in verschiedene Sippen aufgeteilt, ein unzugängliches Gebiet mitten im tropischen Regenwald. Ihre Behausungen liegen bis zu 40 Meter über dem Boden in den Wipfeln der Bäume. Sie sind nur über schmale Leitern zu erreichen. Diese außergewöhnliche Baumhaus-Kultur hat sich über Jahrtausende entwickelt. Ein Grund dafür sind die allgegenwärtigen Mücken. Diese machen das Leben in dem sumpfigen Gebiet mit seinem weit reichenden Flusssystem am Boden zur Plage. Zudem schützen sich die Korowai durch ihre Baumhäuser vor konkurrierenden Nachbarstämmen. "Abenteuer Natur" begleitet den Völkerforscher und Arzt Dr. Roland Garve bei seiner gefährlichen Reise zu den Korowai. Garve ist auf Grund seiner medizinischen Kenntnisse einer der wenigen Stammesfremden, die von den Korowai akzeptiert werden. Er hilft den Kranken und lernt dadurch eine Kultur kennen, die sich über Jahrtausende abseits jeder Zivilisation entwickelt hat.
Außerdem: Im Reich der Klapperschlangen
In Nordamerika lebt ein gutes Dutzend verschiedener Klapperschlangenarten. Wegen ihres tödlichen Gifts, ihrer blitzschnellen Reaktionen und ihrer erstaunlichen Seefähigkeit scheinen sie die perfekten Jäger zu sein. Doch die enormen Temperaturschwankungen in ihrem bevorzugten Lebensraum Wüste stellen die Klapperschlangen vor große Probleme: Bei zu hohen Temperaturen überhitzen sie, in den kalten Wüstennächten werden sie als wechselwarme Reptilien zum Jagen zu langsam. Für die Jagd bleibt ihnen deshalb nur ein ganz enger Zeitraum. Erschwerend kommt hinzu, dass potenzielle Beutetiere wie der Roadrunner effektive Fluchttechniken entwickelt haben, um den Klapperschlangen zu entkommen. "Abenteuer Natur" zeigt den harten Überlebenskampf in der Wüste. Dazu gehört auch die erstaunliche Anpassungsfähigkeit vieler Tiere, zum Beispiel von Skorpionen und Taranteln, aber auch von skurrilen Vertretern wie dem echsenartigen Gila Monster und dem Vinegaroon, einer seltenen Mischform von Spinne und Skorpion.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell