"Oscar"-Gewinnerinnen Jessica Lange und Halle Berry bei Kabel 1: "Die andere Mutter"
Unterföhring (ots)
Regisseur Stephen Gyllenhaal ("Das Geheimnis seiner Liebe", 1992) inszenierte "Die andere Mutter" 1995 nach einem Roman von Seth Margolis und schildert einfühlsam den Konflikt zwischen Schwarz und Weiß. Jessica Lange spielt mit großen Emotionen eine Adoptivmutter, für die Rassismus ein Fremdwort ist. "Melodram-Spezialist Stephen Gyllenhaal gelang auch hier ein einfühlsames, bewegendes, sensibel gespieltes Drama um den Konflikt zwischen Schwarz und Weiß. Vor allem Jessica Lange zeigt eine exzellente schauspielerische Leistung als Adoptivmutter, für die Rassismus nicht existiert." (Prisma)
Halle Berry - hier in der Rolle der Afro-Amerikanerin Khaila - war der Star der "Oscar"-Verleihung 2002. Zu Tränen gerührt, nahm die 34-Jährige als "Beste Hauptdarstellerin" in "Monster's Ball" die verdiente Statue in Empfang. Seit 1. Mai 2003 ist Halle Berry in "X-Men 2", dem Sequel von "X-Men" (2000), wieder in den deutschen Kinos zu sehen.
Ein halbes Dutzend "Oscar"-Nominierungen kann Hauptdarstellerin Jessica Lange vorweisen. Zwei Vorschläge fielen sogar in ein und dasselbe Jahr: 1983 stand sie als "Beste Schauspielerin" für "Frances" und als "Beste Nebendarstellerin" für "Tootsie" zur Wahl, letztere gewann sie schließlich auch. Die zweite ersehnte Goldfigur als "Beste Schauspielerin" ergatterte Jessica Lange 1994 für ihre Rolle einer US-Offiziersgattin in "Operation Blue Sky", der allerdings vier Jahre vor der "Oscar"-Verleihung entstand, in den USA aber erst verspätet in die Kinos kam.
Inhalt: Die Afro-Amerikanerin Khaila (Halle Berry) ist drogensüchtig. Im Crackrausch lässt sie ihr Baby im Müll liegen. Müllmänner finden das Kind und bringen es ins Krankenhaus, wo sich die weiße Sozialarbeiterin Margaret Lewin (Jessica Lange) aufopfernd um das Kleine kümmert. Schließlich adoptieren Margaret und ihr Mann Charles (David Strathairn) das Baby. Vier Jahre später: Khaila spürt ihren kleinen Sohn auf - und fordert ihn zurück. Ein Gericht soll entscheiden, wo das Kind aufwachsen darf. Die Lewins sind verzweifelt ...
"Die andere Mutter", Mittwoch, 28.05.2003, 20:15 Uhr, bei Kabel 1
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell