"Nicht ohne meine Tochter"
Sally Field in der Romanverfilmung von Betty Mahmoody bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der von Betty Mahmoody 1987 veröffentlichte autobiografische Roman "Nicht ohne meine Tochter" erregte weltweit Aufsehen und richtete das Augenmerk der Öffentlichkeit erstmals auf das Thema der Kindesentführung durch die eigenen Eltern. Brian Gilbert ("Oscar Wilde", 1997) verfilmte die beklemmende Schilderung des Lebens im Iran 1991 gekonnt mit der zweifachen "Oscar"-Preisträgerin Sally Field ("Norma Rae", 1979, "Ein Platz im Herzen", 1985) in der Hauptrolle. Der Film wurde 1991 mit der "Goldenen Leinwand" ausgezeichnet.
Alfred Molina war zuletzt im März 2003 in dem "Oscar"-prämierten Drama "Frieda" an der Seite von Salma Hayek zu sehen. Mit nicht weniger bekannten Schauspielern an seiner Seite (Bruno Ganz, Matthieu Carriére, Joseph Fiennes, Uwe Ochsenknecht) startet im Oktober diesen Jahres in Deutschland der Film "Luther", ein Drama über das Leben von Martin Luther.
Der Inhalt: "Moody" (Alfred Molina), ein iranischer Arzt, lebt mit seiner amerikanischen Frau Betty (Sally Field) und der gemeinsamen Tochter Mahtob (Sheila Rosenthal) in den USA. Um wieder einmal seine Heimat zu besuchen, überredet er seine Frau, mit ihm und Mahtob einen Kurzurlaub dort zu verbringen. Betty ist von der Idee nur wenig begeistert, da der Iran kein angenehmer Ort für Frauen - und schon gar nicht amerikanische - ist. Nach ihrer Ankunft im Iran passiert das Schlimmste, was sie sich je vorstellen konnte: Moody verkündet, dass sie von nun an hier leben werden. Betty sieht sich zur Flucht gezwungen, doch die Mitnahme ihrer Tochter wird zu einem dramatischen Problem ...
"Nicht ohne meine Tochter", Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach 089/9507-2244 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell