Horror auf venezianisch: "Wenn die Gondeln Trauer tragen"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
1973 drehte Meisterregisseur Nicolas Roeg nach einer Erzählung von Daphne du Maurier den durch erlesene Farbgebung und Bildkomposition bestechenden "sanften" Horrorfilm "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Der besonders an apokalyptischen Themen interessierte Roeg startete seine Karriere als Kameramann 1957 und arbeitete mit so bedeutenden Regisseuren wie David Lean ("Lawrence von Arabien", 1962), Francois Truffaut ("Fahrenheit 451", 1966), John Schlesinger ("Der Marathon Mann", 1977) und Roger Corman ("Satanas - Das Schloss der blutigen Bestien", 1964) zusammen. Seit 1968 ist er als Filmemacher tätig. Seine Filme wie "Der Mann der vom Himmel fiel" (1976), "Track 29" (1988) oder "Castaway" (1987) kennzeichnet eine Affinität zum Mythischen und Surrealen sowie eine radikal individuelle Sichtweise und psychologische Intensität.
Donald Sutherland ("Klute", 1971, "Space Cowboys", 2000) ist seit Ende Mai in dem Action-Krimi "The Italian Job" in den amerikanischen Kinos zu sehen. Demnächst wird der Vater von Kiefer Sutherland in weiteren Filmen auf den Kinoleinwänden zu bewundern sein: Im Dezember soll in den USA "Cold Mountain" mit ihm, Jude Law, Nicole Kidman und Renée Zellweger anlaufen und ebenfalls für das laufende Jahr ist die Premiere von "Baltic Storm" geplant, wo Donald Sutherland an der Seite von Greta Sacchi und Jürgen Prochnow agiert. Momentan ist er außerdem mit der Produktion der Komödie "Hating Her" beschäftigt.
Die in Indien geborene blonde Leinwandschönheit Julie Christie wurde in den 60er Jahren vor allem durch Literaturverfilmungen wie "Doktor Schiwago" (1965), "Fahrenheit 451" (1966) oder "Die Herrin von Thornhill" (1967) berühmt. Momentan ist sie bei der Verfilmung der griechischen Troja-Sage mit von der Partie. Ihr zur Seite u.a.: Brad Pitt und Peter O'Toole. Die Regie bei "Troy" hat Wolfgang Petersen übernommen, der Kinostart ist in den USA für Mai 2004 geplant.
Der Inhalt:
Ein durch den Unfalltod seiner Tochter noch unter Schock stehendes britisches Künstlerehepaar (Julie Christie und Donald Sutherland) wird in Venedig durch das Zusammentreffen mit zwei ältlichen Schwestern (Hilary Mason und Clelia Matania), von denen die eine seherische Fähigkeiten hat, beunruhigt. Die mysteriösen Erlebnisse in der Lagunenstadt enden in einer Katastrophe ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Wenn die Gondeln Trauer tragen", Freitag, 27. Juni 2003, 00:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.de Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell