"Was macht eigentlich ... Chris Howland?"
Late Night-Talk mit Thomas Koschwitz am 30.06.2003 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der in London geborene Chris Howland ist der einzige Radiomoderator, der es auf die Titelseite des Politmagazins "Der Spiegel" geschafft hat. Das war in den 50er Jahren, und von da an ging seine Karriere steil bergauf. 1961 übernahm er die Moderation der legendären Musiksendung "Musik aus Studio B." und der erfolgreichen TV-Sendung "Versteckte Kamera" im NDR. Sein radebrechendes Deutsch konnte er seitdem als Markenzeichen pflegen, außerdem legte er sich den selbst erfundenen Spitznamen "Heinrich Pumpernickel" zu. Chris Howland erwies sich als Multitalent: als Schauspieler in zahlreichen Filmen wie z.B. "Winnetou - 1. Teil" (1963) oder in der Wallace-Verfilmung "Der Henker von London" (1963) und auch als überaus erfolgreicher Schlagersänger ("Fräulein", "Hämmerchen Polka").
Auch wenn er stets wusste, kein begnadeter Sänger zu sein, ließ er sich überreden, ein paar sehr erfolgreiche Songs aufzunehmen. "Es gab viele schlechtere Interpreten als mich, die auch erfolgreich waren, also habe ich es versucht!" Und trotz alledem betont Chris Howland immer wieder, dass er kein "Howland-Fan" ist: Er selbst hat sich seine Sendungen und Filme nie angeschaut ...
1970 machte ihm der damalige Rundfunkrat das Leben vor der Kamera schwer: "Tiefer ging es nicht mehr..." sagt er selbst. "Aber ich bin froh, dass ich durch diesen dunklen Tunnel gegangen bin, das war eine sehr hilfreiche Erfahrung!" Howland zog sich komplett aus dem Fernsehgeschäft zurück und zog nach Mallorca. Als er 1975 nach Deutschland zurückkam, war er erstaunt, dass ihn seine deutschen Fans nicht vergessen hatten. Er fasste langsam wieder Fuß und nachdem er all seine Schulden begleichen konnte, heiratete er seine vierte Frau Monika, die Stütze seines Lebens, die auch heute noch sein Leben "managt".
Für die "Was macht eigentlich ..."-Verlosung trennt sich Chris Howland von seiner ersten Uhr mit digitaler Zeitanzeige. Das war für ihn damals der Beginn einer neuen Zeit, nicht nur im technischen Sinne: "Ich bin froh, dass ich in diesem digitalen Zeitalter aufwachsen konnte." Gewinnen kann sie jeder, der die Telefon-Hotline: 0190/241134 (CompuTel 0,62 Euro/Min.) anruft und eine einfache Frage beantwortet. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel gibt es im Kabel 1 text, Seite 474, und online auf www.Kabel1.de.
Letzte Folge vor der Sommerpause: "Was macht eigentlich ..." mit Thomas Koschwitz. "Was macht eigentlich Chris Howland?" am Montag, 30. Juni 2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bildmaterial erhalten Sie über OBS oder in der Kabel1-Presselounge auf www.Kabel1.com!
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell