Gefahr aus dem All ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 8. Juli 2003, 22:25 Uhr bei Kabel 1.
München (ots)
Kometen und Meteoriten sind eine ständige Bedrohung für das Leben auf der Erde. Diese Gesteins- und Eisbrocken aus den Weiten des Weltalls können je nach Größe Regionen, Kontinente oder sogar unseren gesamten Planeten vernichten. David H. Levy ist einer der berühmtesten Kometenjäger. Zusammen mit Carolyn und Gene Shoemaker entdeckte er den Kometen Shoemaker-Levy 9, der im Juli 1994 auf dem Jupiter aufschlug. Es war eine kosmische Katastrophe, die noch niemals zuvor in unserem Sonnensystem beobachtet werden konnte. Wäre der Einschlag nicht auf dem Gasriesen Jupiter, sondern auf der Erde passiert, wäre ein Überleben auf unserer Erde nicht mehr möglich. Um solche Katastrophen zu verhindern, beobachten Wissenschaftler wie David Levy ständig den Weltraum auf der Suche nach neuen Kometen.
Das Besteck für Könige
Die traditionsreiche Besteck-Manufaktur "Robbe und Berking" in Flensburg hat die Produktion von Tafel-Besteck zur Kunst weiterentwickelt. Hier entstehen edelste Sets und Garnituren aus reinem Sterling Silber. Seit über 100 Jahren bearbeiten die Schleifer und Polierer noch jedes einzelne Stück mit der Hand. Aus großen Silberblechen stanzt und formt man bei "Robbe und Berking" alles, was auf einem edel gedeckten Tisch nicht fehlen darf. Eine schwierige und wertvolle Arbeit - bis zu 50 Arbeitsgänge sind nötig bis Messer, Gabel und Co den hohen Qualitätsansprüchen genügen - so kostet ein komplettes Tafelset dann auch bis zu 18.000 Euro.
Der Hai-Umzug
Ein Groß-Aquarium zieht um: mehr als 4.000 Tiere, tonnenweise Pflanzen und Bewuchs, ganze Riffe und Unterwasser-Landschaften. In Zehla-Mehlis, Thüringen, hat Meerespark-Leiter Maik Landeck wenige hundert Meter entfernt von seinem alten Domizil ein neues Heim für seine Schützlinge gefunden. Nach monatelangen Vorbereitungen ist es nun fertig: größer, moderner, artgerechter. Der Umzug des Großteils der Tiere verläuft ohne Probleme. Doch heute sind die Hauptattraktionen des Aquariums an der Reihe: die ausgewachsenen, zwei Meter großen Haie!
Der lange Weg des Kerosins
Die größte Tankstelle auf dem europäischen Festland steht an keiner Autobahn. Es ist der Flughafen Frankfurt. 4,6 Milliarden Liter Kerosin werden hier in einem Jahr vertankt. Doch wie kommt der Treibstoff in die Flugzeuge? Unterirdisch! Ein 42 Kilometer langes Rohrsystem verbindet das Tanklager mit jeder einzelnen Parkposition. Hochmoderne Technik sorgt nicht nur für rechtzeitige Lieferung. Sondern vor allem für Qualität. Denn schon geringe Mengen Wasser im Kerosin können Flugzeuge zum Absturz bringen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell