"Exoten als Haustiere"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von Jean-Charles Lassus
Unterföhring (ots)
In Westeuropa spielen Haustiere eine wichtige Rolle. Hunde und Katzen stehen nach wie vor an der Spitze der Beliebtheitsskala, aber die Nachfrage nach Exoten wie Affen, Reptilien oder Raubkatzen wurde in den letzten Jahren immer größer. Dieser Trend scheint mehr als eine Modeerscheinung zu sein.
In Französisch-Guayana in Nordafrika ist die Jagd auf Exoten weitgehend erlaubt. Hier wird der Nachschub für den wachsenden Bedarf der westlichen Länder gedeckt. Der Handel mit wilden Tieren ist hier Lebensgrundlage für viele. Doch die Tiere werden ohne Rücksicht auf Verluste gefangen und nach Europa exportiert. Eric Hansen ist in Französisch-Guayana für die Einhaltung der Washingtoner Artenschutzbestimmungen verantwortlich, doch sein Kampf scheint aussichtslos. Trotz strikter Einfuhrbestimmungen und harter Kontrollen am Zoll werden jährlich Millionen illegale Exoten, von Zierfischen bis zu Riesenschlangen, nach Westeuropa geschmuggelt. Die Sterblichkeitsrate ist erschütternd, nur zwischen 10 bis 50 Prozent aller Tiere überleben die Strapazen des Transports.
In Paris hat sich die Hundestaffel der Feuerwehr auf exotische Haustiere spezialisiert. Oliver Jondeau und seine Männer kennen sich im Umgang mit Riesenpythons, Skorpionen und Affen bestens aus. Vor allem das Schicksal von Affen, die als Haustiere erstanden werden, ist tragisch. Denn alle Affenkinder sind niedlich und anschmiegsam, solange sie nicht geschlechtsreif sind. Die Unordnung und der Lärm, den sie machen, werden ihnen schnell verziehen. Sobald sie aber erwachsen werden, dominiert der Instinkt, und die Tiere werden aggressiv und kaum noch erziehbar. Dann sind die Besitzer oft überfordert.
Ob Spleen oder Lebensaufgabe - die Familie Ambros lebt mit Tigerbabies und einer Vielzahl anderer ungewöhnlicher Hausgenossen wie zum Beispiel Lamas und Pythons zusammen. In der Babywiege ihrer kleinen Tochter Gamila schläft schon mal eine Boa. Sie haben ihr Interesse für exotische Tiere zum Beruf gemacht und treten in Shows auf.
"K1 Extra": "Exoten als Haustiere" - am Donnerstag, 24.07.2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell