Free-TV-Premiere mit "George Washington" Jeff Daniels und "Twin Peaks"-Star Kyle MacLachlan als IRA-Terrorist am Samstagabend bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Am Samstagabend, 26. Juli 2003, bietet Kabel 1 Geschichtsunterricht der besonderen Art: In der Free-TV-Premiere des Historiendramas "Die Schlacht am Delaware" (um 20:15 Uhr) schlüpft Jeff Daniels in die Rolle von General George Washington. Anschließend (um 22:10 Uhr) hindert Kyle MacLachlan in dem Thriller "Das Windsor Protokoll - Verschollen in der Karibik" als Geheimagent Alt-Nazis daran, ein neues Drittes reich aufzubauen.
Sowohl die Romanvorlage als auch das Drehbuch zu Robert Harmons opulenter Geschichtsverfilmung "Die Schlacht am Delaware" stammen von Bestseller-Autor Howard Fast (1914-2003; "Spartacus", 1960), der 1944 der kommunistischen Partei beitrat und deswegen während der McCarthy-Ära für mehrere Monate im Gefängnis saß. In fantastischer Kulisse 2000 in Kanada inszeniert, beeindruckt der Film, der 1776, in der Zeit kurz nach der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika spielt, durch seine detailgetreue Ausstattung sowie die überzeugenden Darsteller-Leistungen.
Jeff Daniels ("Dumm und Dümmer", 1995) wirkte zuletzt u.a. in einem weiteren Anti-Kriegs-Drama mit: in "Gods and Generals", in dem er diesmal einen Lieutenant mimt.
Der Thriller "Das Windsor Protokoll - Verschollen in der Karibik" - in dem IRA-Terrorist Sean Dillon (Kyle MacLachlan) vom britischen Geheimdienst aus dem Gefängnis geholt wird, um das so genannte "Windsor Protokoll" zu beschaffen, ein geheimes Dokument, das im Zweiten Weltkrieg von den Nazis und den Briten abgefasst wurde - ist das Sequel zum ebenfalls 1996 inszenierten "Thunder Point - Verschollen in der Karibik". Regie führt wieder George Mihalka ("Psychic", 1992). Das Drehbuch basiert auf einem Roman des Bestseller-Autors Jack Higgins ("Der Adler ist gelandet"). Seit Mitte der 70er Jahre werden seine spannenden Romane verfilmt. In Deutschland erschien in diesem Jahr Higgins' aktueller Krimi "Mitternachtsjäger".
Kyle MacLachlan, "Twin Peaks"- (freitags, 23:15 Uhr bei Kabel 1) und "Sex and the City"-Star (dienstags auf ProSieben), war in letzter Zeit nur im amerikanischen Kino zu sehen: in dem düsteren Kino-Thriller "Miranda", in dem Christina Ricci ("Die Addams Family", 1992) die Titelrolle spielte, und in dem Drama "Northfolk" von Michael Polish ("Jackpot", 2001).
"Die Schlacht am Delaware" - Samstag, 26. Juli 2003, 20:15 Uhr und "Das Windsor Protokoll - Verschollen in der Karibik" um 22:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell