Das Paradies der Meeresriesen - Die Península Valdés ... "Abenteuer Natur" mit Silvia Incardona - am Samstag, 30. August 2003 um 18:50 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Die Halbinsel Valdés an der Ostküste Patagoniens ist eine unwirtliche Gegend. Heftige antarktische Winde und eine karge Landschaft bieten raue Bedingungen für jedes Lebewesen. Dennoch hat sich hier eines der faszinierendsten Naturparadiese der Welt entwickelt.
Einmal im Jahr kommt es zu einem spektakulären Schauspiel. Tausende Seelöwen, Seeelefanten und zahlreiche Walarten tummeln sich an der Küste, denn dort finden sie ideale Bedingungen. Zwei Meeresströmungen treffen vor der Küste aufeinander und sorgen für eine nährstoffreiche See. Diese suchen die Meeressäugern auf, um sich zu paaren und ihre Jungen aufzuziehen.
Zahlreiche Arten waren jedoch vom Aussterben bedroht. Der Mensch hatte es nicht nur auf die Felle der Tiere abgesehen, sondern vor allem auf das Fett, das er zur Ölgewinnung nutzte. Sogar die auf der Halbinsel brütenden Magellan-Pinguine wurden aus diesem Grund getötet, denn auch das Pinguin-Öl war heiß begehrt.
1983 wurde die ca. 4.000 km2 große Península Valdés zum Naturschutzgebiet erklärt. Seitdem stellt nicht mehr der Mensch die Hauptgefahr für die Tiere dar. Die größte Bedrohung für Seelöwen und Seeelefanten geht von den Schwertwalen aus. Die sogenannten Orkas haben ausgeklügelte Jagdstrategien entwickelt. Dabei laufen sie sogar absichtlich auf Grund, um möglichst nah an ihre Beute heranzukommen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell