Zwei "Beste Filme aller Zeiten." am Samstagabend bei Kabel 1: "Der einzige Zeuge" mit Harrison Ford und "Hexenjagd" mit Winona Ryder und Daniel Day-Lewis
Unterföhring (ots)
Am Samstagabend, 6. September 2003, zeigt Kabel 1 gleich zwei "Beste Filme aller Zeiten." in Folge:
In "Der einzige Zeuge" taucht Harrison Ford in die Welt der Amish-People ein, um einen Mord aufzuklären. Das Drama des australischen Regisseurs Peter Weir ("Green Card", 1990) wurde 1986 mit zwei "Oscars" ("Bestes Drehbuch", "Bester Schnitt") ausgezeichnet und sechs Mal dafür nominiert. Der Krimi bezieht seinen Reiz aus der Konfrontation der modernen amerikanischen Gesellschaft mit der Abgeschiedenheit der Amish-People. Gegründet wurde die Sekte 1693 in der Schweiz von Jakob Amann. Heute leben ca. 50.000 Amish in den USA. Sie lehnen jegliche Technik wie Radios, Telefon, Auto oder Heizung ab, ebenso jede Form von Gewalt.
Harrison Ford, der für seine Rolle in "Der einzige Zeuge" für den "Oscar" nominiert wurde, nahm die Rolle des Polizisten Book an, weil er nach den Helden "Indiana Jones" (1984) und Han Solo in "Krieg der Sterne" (1977) wieder einen Menschen spielen wollte, der auch Fehler macht. Von Harrison Ford stammt auch die Idee zu dem spektakulären Scheunenbau der Amish - bevor er als Schauspieler Erfolg hatte, arbeitete Ford als Zimmermann.
Anschließend bringt Winona Ryder in "Hexenjagd" die Gerüchteküche zum Brodeln und bezichtigt Daniel Day-Lewis als Hexenmeister. Dieses aufwühlende Kostüm-Drama über die historischen Salem-Prozesse basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Arthur Miller. Der weltberühmte Autor ("Tod eines Handlungsreisenden") durchforstete in akribischer Kleinarbeit 500 Originaldokumente, die einen im Jahr 1692 geführten Hexenprozess belegen. Miller schrieb auch das Drehbuch zu dem Film "Hexenjagd" und wurde 1997 für seine Mühe für einen "Oscar" nominiert. Sein Sohn Robert produzierte 1996 das Projekt. Die Hauptrollen in dem Drama "Hexenjagd" übernahmen die Hollywoodstars Winona Ryder ("Oscar"-Nominierungen für "Zeit der Unschuld", 1994, und "Betty und ihre Schwerstern", 1995) und Daniel Day-Lewis ("Oscar" für "Mein linker Fuß", 1990). Zuletzt war Day-Lewis im Februar 2003 in Scorseses Gangsterepos "Die Gangs von New York" in den deutschen Kinos zu sehen, momentan ist er mit der Produktion von "Rose and the Snake" unter der Regie von Rebecca Miller ("Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis", 1994) beschäftigt.
"Die besten Filme aller Zeiten." am Samstag, 06.09.03, bei Kabel 1: "Der einzige Zeuge" -um 20:15 Uhr und "Hexenjagd" - um 22:30 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell