ZDF-Programmhinweis
Samstag, 3. Mai 2003 - Sonntag, 4. Mai 2003
Mainz (ots)
Samstag, 3. Mai 2003, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Antje Pieper Darf's ein bisschen mehr sein? Aufregung um Diätenerhöhung in Kiel
Keine Arbeit und kaum Hoffnung - Arbeitslosigkeit in Bremerhaven Blühende Landschaft - Rostock und die Internationale Gartenbauausstellung Vom Klang der Glocken - Volksfest um das Geläut der Frauenkirche
Samstag, 3. Mai 2003, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich Zivilrecht benachteiligt behinderte Frauen Fast unvorstellbar, doch noch immer Recht in Deutschland: Wer eine behinderte Frau vergewaltigt, muss mit einer wesentlich geringeren Strafe rechnen als bei sexuellem Missbrauch einer nichtbehinderten.
Grundlage hierfür ist, dass eine Vergewaltigung als Straftat nach § 177 Strafgesetzbuch als Verbrechen geahndet wird. Passiert das Gleiche einer behinderten Frau, die sich nicht wehren kann, so gilt dies als "sexueller Missbrauch Widerstandsunfähiger", der nur als Vergehen nach § 179 strafrechtlich verfolgt wird. Die meisten Straftäter kommen deshalb mit einer wesentlich geringeren Strafe davon als diejenigen, die eine nicht behinderte Frau vergewaltigt haben.
Eine Ungleichbehandlung, auf die behinderte Frauen und Behindertenverbände seit Jahren aufmerksam machen. Doch bisher ohne Erfolg, und auch im jetzt vorliegenden Gesetzentwurf zur Reform des Sexualstrafrechts wird daran festgehalten, sexuellen Missbrauch Widerstandsunfähiger nur als Vergehen einzustufen.
"Menschen - das Magazin" zeigt die Geschichte einer betroffenen behinderten Frau, fragt Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, wie Benachteiligungen im neuen Sexualstrafrecht aufgehoben werden sollen, und die Rechtsexpertin der Lebenshilfe für geistig behinderte Menschen, Dr. Sabine Wendt, nach ihrer Einschätzung.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 3. Mai 2003, 23.15 Uhr Die Schöneberger-Show Nina Hagen, die deutsche Rockröhre mit Opernausbildung, nimmt heute auf dem Sofa neben Barbara Schöneberger Platz. Mal schrill, mal leise, mal Sängerin, mal Moderatorin, auf alle Fälle immer kunterbunt angezogen, so kann man Nina Hagen schon fast als Gesamtkunstwerk bezeichnen. In der "Schöneberger-Show" plaudert die Weltenbummlerin über ihre Trips in einen indischen Ashram, welcher Wonderbra wirklich gut sitzt und über ihre spektakuläre Ausweisung aus der DDR. Ob die gebürtige Ost-Berlinerin wohl den ultimativen Ost-West-Vergleichstest noch besteht? Klaus Wowereit, der Berliner Bürgermeister, wird es testen.
Weitere Gäste: Thomas D., Patrick Lindner, Harry Wijnvoord, Ulla Meinecke, Reiner Krönert und Klaus Wowereit.
Sonntag, 4. Mai 2003, 13.15 Uhr ZDF.umwelt mit Angela Elis Bitte Änderung beachten: Fußböden aus Bambus und Kork Die beiden nachwachsenden Rohstoffe Bambus und Kork erfreuen sich im Fußbodensektor immer größerer Beliebtheit. Ob einfarbig oder bunt: Beide Beläge verleihen dem Wohnraum Wärme und Wohlbefinden. ZDF.umwelt gibt Tipps zur Verarbeitung und zeigt, worauf man beim Kauf achten sollte.
Ein Trockner für die Tropen Bedingt durch Hitze und hohe Luftfeuchte verderben Früchte und Gemüse in den Tropen sehr schnell. Ein deutscher Professor hat einen solarbetriebenen Trockner entwickelt, der es den Kleinbauern ermöglicht, die Lebensmittel umweltfreundlich und chemiefrei zu konservieren.
Bitte streichen: Faszinierender Gartenteich Retter der Wanderfalken
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell