"Der Schatz im Silbersee"
Die große "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, S.149
Unterföhring (ots)
"Der Schatz im Silbersee" aus dem Jahr 1962 ist die erste der Karl-May-Verfilmungen und wurde für Pierre Brice und Lex Barker zum Ausgangspunkt ihrer Karriere. Bis heute sind die beiden untrennbar mit den Namen Winnetou und Old Shatterhand verknüpft. Der am 30. August 2002 verstorbene Produzent Horst Wendlandt investierte rund 1,75 Millionen Euro in das Projekt, das in Deutschland zwei Auszeichnungen erhielt: den "Bambi" für den "erfolgreichsten Film" (1963) und die "Goldene Leinwand" (1964).
Karin Dor zählte neben Marie Versini zu den wichtigsten Schauspielerinnen in den Karl May-Verfilmungen. Sie mimte die Ellen in "Der Schatz im Silbersee", die Ribanna in "Winnetou II" (1964) und die Mabel in "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" (1968). An die Dreharbeiten erinnert sich die heute 67-jährige Schauspielerin noch mit Schmerzen, wie sie im Kabel 1-Exklusiv-Interview verriet: "Gut erinnere ich mich noch an meinen schrecklichen Unfall während der Dreharbeiten. Ich war nicht besonders erprobt im Reiten und bekam wohl versehentlich ein Cascadeur-Pferd zugeteilt. Jedenfalls fiel ich vom Pferd und brach mir einen Wirbel - ich hatte Glück, dass ich nicht querschnittsgelähmt wurde. Jedoch musste ich acht Tage lang auf dem Bauch liegen, gegen die jugoslawische Hitze half lediglich ein Ventilator. Natürlich hatte ich danach Angst, wieder zu reiten, doch Klaus Kinski meinte zu mir: Sofort wieder aufs Pferd - sonst hast du für immer Angst!' Das habe ich dann auch gemacht ... Von meiner Verletzung blieb allerdings, dass ich in der ersten Zeit etwas steifer ging - meine Kollegen meinten, ich hätte einen besonders hoheitsvollen Gang'."
Götz George spielte gleich in drei Karl May-Filmen den jugendlichen Helden und wurde durch diese Rollen in Deutschland populär: in "Der Schatz im Silbersee", "Unter Geiern" (1964) und in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" (1966). Zunächst sträubte sich George gegen das Filmangebot: "Horst Wendlandt kam extra nach Göttingen, um mich zu überzeugen. So etwas beeindruckt dich als jungen Schauspieler natürlich. Er sagte: Du hast den richtigen Körper, du kannst dich ausziehen, kannst reiten, dich prügeln ...'"
Die große "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1: "Der Schatz im Silbersee", Sonntag, 05. Oktober 2003, um 20:15 Uhr. Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Weitere Informationen, die "Winnetou"-Pressemappe sowie Bildmaterial finden Sie in der Online-Presselounge unter www.Kabel1.com.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.de Tel.:089/ 9507-2148 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell