Orgien der Römerzeit mit Peter O'Toole: "Caligula" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der italienische Kultregisseur Tinto Brass ("Eine unmoralische Frau", 1992, "Playboys", 2000) inszenierte den außergewöhnlichen und erotisch angehauchten Historienfilm bildgewaltig und mit einer Riege der besten Darsteller, darunter Peter O'Toole als Tiberius und Helen Mirren ("Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber", 1989, "Engel und Narren", 1992) als Caesonia.
Peter O'Toole feierte 1949 als 17-Jähriger sein Bühnendebüt. 1962 wählte David Lean ihn für die Rolle des T. E. Lawrence in dem Klassiker "Lawrence von Arabien" aus. Diese Rolle machte ihn zum internationalen Star und war der Auftakt einer beispiellosen Karriere. Noel Coward meinte einmal zu Peter O'Toole: "Wenn Du noch hübscher wärst, dann hätte man aus 'Laurence von Arabien' 'Florence von Arabien' machen müssen". Sicherlich hat das bestechend gute Aussehen des Iren zu seinem enormen Erfolg beigetragen. Doch daneben verfügt O'Toole über ein großes Schauspielkönnen, das er sich an der "Royal Academy of Dramatic Arts" in London aneignen konnte. Nach 1962 drehte O'Toole zahlreiche Spielfilme, die ihm insgesamt sieben "Oscar"-Nominierungen einbrachten. In den 70er Jahren zog sich der Star zurück, doch feierte er Anfang der 80er Jahre ein beachtliches Comeback. In diesem Jahr spielte er als Paul von Hindenburg in dem TV-Film "Hitler: The Rise of Evil" sowie in Stephen Frys Tragikomödie "Bright Young Things" mit und übernahm die Titelrolle in dem TV-Film "Augustus". Geschichtsdramen lassen ihn nicht los: So ist er auch bei Wolfgang Petersens Troja-Epos "Troy" mit von der Partie, das im Mai nächsten Jahres in den deutschen Kinos anlaufen soll.
Inhalt:
Im Jahre 37 n. Chr. besteigt Caligula (Malcom Mac Dowell) als dritter Kaiser und Nachfolger von Tiberius (Peter O'Toole) den Thron in Rom. Sein Größenwahnsinn kennt keine Grenzen: Er hält sich für einen Gott und praktiziert an seinem Hof die unglaublichsten Grausamkeiten und perversesten Orgien. Wer sich seiner Willkür widersetzt, wird mit dem Tod bestraft. Schließlich, nach einer erfolglosen Invasion Britanniens, wird Caligula vier Jahre später wegen seiner Gewalttätigkeiten durch Prätorianer ermordet ...
"Caligula" am Samstag, 18. Oktober 2003, um 00:45 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell