Alfred Hitchcocks "Marnie"
Auftakt zum Alfred Hitchcock Double Feature bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Alfred Hitckcock inszenierte "Marnie" 1964 mit einer eigens dafür gegründeten Produktionsfirma, die er nach seinen Schoßhunden benannte "Geoffrey Stanley". Der Meisterregisseur wollte eigentlich, dass Grace Kelly in der Titelrolle ihr Comeback auf der Leinwand gibt - aber die Monegassen waren nicht begeistert von der Idee, das ihre Prinzessin eine Kleptomanin spielt.
So bekam Tippi Hedren die Rolle der "Marnie" an der Seite von Sean Connery. Nach einigen Szenenproben mit ihrem Co-Star, fragte Hedren: "Marnie soll frigide sein - habt ihr ihn gesehen?" Hitchcock antworte ihr: "Ja, mein Schatz, dass nennt man schauspielern." Ein erster Vorgeschmack auf die schwierige Zusammenarbeit? Hitchcock und Hedren hatten während der Dreharbeiten schließlich so heftige Auseinandersetzungen, dass er ihr gegen Ende nur noch über Mittelsmänner Regieanweisungen gab.
Hitchcock selbst ist natürlich auch in diesem Thriller wieder zu sehen: Etwa fünf Minuten nach Filmbeginn läuft Marnie im Hotelkorridor an ihm vorbei.
Marnie zählt "zu den aufregendsten Hitchcock-Filmen. Die Bilder knistern vor erotischer Spannung. Und wenn Sean Connery die kühle Tippi Hedren küsst, hat das fast etwas Animalisches" (Cinema).
Inhalt: Marnie ist ein pathologischer Fall. Zwanghaft räumt die attraktive Frau die Tresore ihrer Arbeitgeber aus und verschwindet danach spurlos. Bei dem jungen Verleger Mark Rutland kommt sie nicht so leicht davon. Der wohlhabende Junggeselle verguckt sich in die raffinierte Diebin und möchte die Ursache ihrer krankhaften Klausucht herausfinden. Als Mark die Kleptomanin auf frischer Tat ertappt, nutzt er ihre Notlage skrupellos aus und zwingt sie, ihn zu heiraten. Doch Marnies Angst vor Männern, Gewittern und der Farbe Rot lösen immer neue Katastrophen aus ...
Interessante Hintergrundinfos zu Alfred Hitchcock finden Sie unter www.Kabel1.com/ Programm-Specials/ Spielfilme.
Alfred Hitchcock Double Feature: "Marnie" - am Samstag, 25. Oktober 2003, 22:40 Uhr, bei Kabel 1.
"Topas" - am Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:15 Uhr, bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Tel: 089-9507-2184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell