Uschi Glas als "junges Küken" und ein prügelnder Götz George in: "Winnetou und das Halbblut Apanatschi"
Unterföhring (ots)
8. Teil der großen "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1 / Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Harald Philipp hat für den achten Film der Winnetou-Reihe 1966 tief in die Trickkiste gegriffen und ein pyromanisches Feuerwerk sondergleichen entfacht. Ein Jahr zuvor hatte der 1999 verstorbene Regisseur bereits mit "Der Ölprinz" Karl-May-Erfahrung gesammelt. Zum letzten Mal führte er bei der Fernsehserie "Drei Damen vom Grill" 1977 Regie.
Uschi Glas, damals gerade 22 Jahre jung, spielte in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" ihre erste Hauptrolle. Erfahrung vor der Kamera hatte sie bereits aus Edgar Wallaces "Der unheimliche Mönch" (1965). Von Horst Wendlandt entdeckt, bekam sie sogleich einen Siebenjahresvertrag. Uschi Glas über die erste Sprosse ihrer Karriereleiter: "Ich war wahnsinnig aufgeregt. Das war ja sozusagen von 0 auf 100, als junges Küken gleich mit diesen Superstars vor der Kamera zu stehen. Und sie haben mich toll und positiv aufgenommen, keineswegs arrogant. Abgesehen davon, dass Dreharbeiten immer auch harte Arbeit bedeuten, hatten wir sehr viel Spaß."
Götz George spielte in drei Karl May-Filmen den jugendlichen Helden und wurde durch diese Rollen in Deutschland populär: in "Der Schatz im Silbersee" (1962), "Unter Geiern" (1964) und in "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" (1966). Zunächst sträubte sich George gegen das Filmangebot: "Horst Wendlandt kam extra nach Göttingen, um mich zu überzeugen. So etwas beeindruckt dich als jungen Schauspieler natürlich. Er sagte: "Du hast den richtigen Körper, du kannst dich ausziehen, kannst reiten, dich prügeln ...".
Inhalt: Apanatschi (Uschi Glas), die Tochter eines Weißen und einer Apachin, bekommt von ihrem Vater eine Goldmine geschenkt. Doch auch die berüchtigte Curly-Bill-Bande ist hinter dem Gold her und entführt Apanatschi und ihren kleinen Bruder Happy (Marinko Cosic). Apanatschis Verlobter Jeff (Götz George) ruft Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) zu Hilfe, um den Gangstern das Handwerk zu legen ...
Die große "Winnetou" -Reihe bei Kabel 1:
"Winnetou und das Halbblut Apanatschi" - Sonntag, 2. November 2003, um 20:15 Uhr.
Der letzte Film der "Winnetou"-Reihe: "Winnetou und sein Freund Old Firehand" - Samstag, 8. November 2003, um 20:15 Uhr.
Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell